Navigation
  •    
Forum News [Review] Grimoire of Zero Vol. 2


Am 10. August erschien die zweite Volume von Grimoire of Zero bei Universum Film auf Blu-ray und DVD. Hier das Review zum Anime, der einiges sehr spannend macht und in welchem vorhersehbares und unvorhersehbares geschieht!

© 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company © 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company © 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company © 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company
© 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company

Inhalt
Wir schreiben das Jahr 526 des Liturgischen Kalenders. Der Kampf zwischen Menschen und Hexen stürzt die bekannte Welt in kriegerisches Chaos. Inmitten der Auseinandersetzungen befindet sich eine weitere Gruppe, die Biestseelen, welche von menschlichen Müttern geboren werden, aber halb Mensch und halb Tier sind. Von Menschen werden sie ausgegrenzt und von Hexen gejagt, weshalb sie ihr Einkommen als Söldner oder Hexenjäger bestreiten. Eines Tages kommt es zu einem schicksalhaften Treffen zwischen einer Biestseele und einer Hexe namens Zero, die ihm verspricht, seinen Fluch zu brechen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach einem Buch, in welchem die Formel für die Zerstörung der Welt steht. Aneinander gebunden durch einen Blutschwur, müssen sie nun einander Vertrauen und Vorurteile überwinden.

Episode 5 - Die Zauberer von Zero
In der Stadt angekommen wird das befürchtete Massaker bestätigt. Die Verwendung zweier Arten der Magien lässt noch mehr Böses befürchten. Albus findet einen Überlebenden, der einen Hexer beschreibt, welcher das Unheil angerichtet haben soll. Für Zero ist diese Person ein alter Bekannter.

Episode 6 - Dreizehn
Während des Kampfes gegen den Hexer, schrillt eine Glocke zum Essen und abrupt unterbrechen die Gegner das Geschehen. Für die Biestseele und Albus erscheint die Beziehung der beiden mehr als merkwürdig. Am späten Abend bekommt der Söldner ein Angebot von dem Hexer, das er kaum ausschlagen kann.

Episode 7 – Die königliche Hauptstadt
Die königliche Hauptstadt bereitet sich auf ein Fest vor und der Söldner ist beschämt vom anderen Verhalten der Biestseelen. Mit Zero zerstritten geht er seinen Weg durch die Stadt allein. Zu allem Überdruss kommt es zu einem Kampf zwischen Biestseelen und Hexen, bei welchem die wolfsähnliche Biestseele Holdem schwer verletzt wird.

Episode 8 – Sorenas Enkelin
Der Söldner kümmert sich um ihn und erfährt ein Geheimnis, das die Gefährten ins Chaos stürzt. Es kommt zu einer brenzligen Situation, denn Albus soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Grafik | Synchronisation
Aus dem Hause White Fox stammt ebenfalls re:Zero und Steins;Gate und Girmoire of Zero bringt wieder frischen Wind in die Animewelt, vor allem für alle, die Furry-Charaktere mögen. Ein wenig erinnern sie an das Aussehen aus Der Junge und das Biest. Die EuroSync GmbH in Berlin hat die deutsche Fassung sehr gut synchronisiert. Äußerst positiv ist mir die tiefe Stimme der Biestseele aufgefallen, die wunderbar zum Charakter passt. Die Dialoge sind allesamt sehr flüssig und auch gelungen. Eine wirklich sehr gute Leistung!

© 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company © 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company © 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company © 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company

© 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company
Fazit
Einige Geschehnisse und Geheimnisse des Anime waren durchaus vorhersehbar, aber oftmals auch eine falsche Fährte. Ich hätte niemals gedacht, dass die Biestseele Holdem so extrem mit der Gruppe verbunden ist. Es ist eine positive Überraschung, denn ich hielt ihn einfach nur für den nervigen Antagonisten, der den Weg der Gruppe regelmäßig boykottiert. Dass der eigentliche Feind so stark ist, war dann auch unerwartet – Zero hat einen würdigen Gegner in dieser Volume. Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Story ist spätestens nach dem Auftauchen von Dreizehn verflogen. Zwar ist Zero immer noch ein wenig stärker als Dreizehn, allerdings ist ihre Macht kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Es erheitert mich auch immer wieder, dass sich dieser Anime selbst nicht immer ernst nimmt und einen gesunden Anteil Parodie aufweist. Beispielsweise der Kampf zwischen Zero und Dreizehn. Statt den Kampf bis zum Ende auszutragen, sitzen sie alle gemeinsam am Tisch und essen. Dabei unterhalten sich Zero und Dreizehn nicht wie Feinde sondern eher wie Rivalen, die eine alte Freundschaft oder ein Familienband verbindet. Die Synchronisation ist in diesem Anime wirklich herausragend und Jörg Hengstler, den die meisten noch als Kogoro Mori aus Detektiv Conan kennen werden, verleiht dem oftmals launischen Söldner durchaus Charakter. Mein Sommerloch hat dieser Anime auf jeden Fall bis hier hin sehr gut gestopft und ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ich freue mich schon auf die dritte Volume und werde euch dann ein ganz ausführliches Fazit liefern!


>>Blu-ray auf Amazon
>>DVD auf Amazon



Details
Originaltitel | Titel: Zero Kara Hajimeru Mahō no Sho | ゼロから始める魔法の書
Filmtitel: Grimoire of Zero
Land: Japan
Jahr: 2017
Regie: Tetsuo Hirakawa
Formate: DVD | Blu-ray
Untertitel: Deutsch
Genre: Action, Fantasy
Laufzeit: ca. 91 Minuten
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12
Veröffentlichung: 10.08.2018
Publisher: Universum Anime

Wir bedanken uns recht herzlich bei Universum Anime für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.