Navigation
  •    
Forum News [Review] Madoka Magica - Der Film: Rebellion
Nachdem die Madoka Magica Komplettbox bereits am 22.03.2013 von Universum Anime veröffentlicht wurde, kommt jetzt eine Neuauflage als Bluray auf den Markt und zusätzlich der Film "Rebellion", welcher eine Fortsetzung der Ereignisse der Serie darstellt. Der Film ist nicht nur auf Bluray sondern auch auf DVD erhältlich und wird am 08.01.2016 in einer Special Edition veröffentlicht. Eigentlich ist der Film die Nummer 3 einer ganzen Reihe, welche die Ereignisse der Serie mit derselben Geschichte aufarbeitet, allerdings neu synchronisiert wurde und neues Animationsmaterial bietet. Auf was ihr euch gefasst machen müsst, erfahrt ihr im folgenden Review!

Was bisher geschah
Die letzten Ereignisse in Mitakihara schufen eine neue Weltordnung mit Madoka als omnipotentes Wesen an der Spitze. Während Kyoko und Mami ihr Leben erneut beginnen durften, da sie im Kampf gegen Hexen gefallen sind, wird Sayaka hinweg genommen und lebt nun an einem besseren Ort, denn sie verwandelte sich in eine Hexe. Homura erinnert sich nun als einzige an Madoka, selbst ihre Familie (abgesehen vom kleinen Bruder) können sich nicht mehr an sie erinnern. Das Mädchen, das Madoka einst retten wollte, lebt nun allein und kämpft gegen Dämonen an, eine neue Bedrohung, denn Hexen gibt es wegen der neuen Ordnung nicht mehr.



Inhalt
Mami, Sayaka, Madoka und Kyoko kämpfen Seite an Seite gegen Albträume, welche aus den negativen Gefühlen von Menschen entstehen. Niemand erinnert sich an die Ereignisse zuvor, doch dann kommt ein neues Mädchen an die Schule: Homura. Sie fügt sich anfangs gut in die Gruppe ein und ist über die Freundschaft mit Madoka sehr glücklich. Doch mit der Zeit stellt sie alles in Frage. Waren die Kämpfe schon immer so einfach? Seit wann haben die Mädchen Spaß daran und gehen unnötige Risiken ein? Sie stellt Nachforschungen an und steht dabei nicht nur unter der Beobachtung von Kyubey, der sich mit Äußerungen jeglicher Art zurückhält und nur ein harmloses "Kyu" von sich gibt. Homura trifft es wie der Schlag als ihre Erinnerungen wieder zurückkommen. Sie muss herausfinden, was Realität und was Traum ist, was ist wahr und was ist falsch. Und vor allem eines: Wer ist die Hexe, die dies angerichtet hat und das Gleichgewicht der neuen Ordnung names "Gesetz des Kreises" in Gefahr bringt? Ihr ist nicht bewusst, dass einige doch mehr wissen, als sie zugeben wollen.

Synchronisation/Grafik
Die Synchronisation ist im Großen und Ganzen gut, könnte aber besser sein. Es geht hier nicht um die Wahl der Synchronsprecher, gegen die habe ich eigentlich selten bis nie etwas einzuwenden, aber die Vertonung ist Stellenweise etwas undeutlich. Ab und zu hörten sich gerade die englischen Begriffe wie "Soulgem" ein wenig missverständlich an, gerade wenn Kyubey etwas erzählt hat. Das Dialogbuch wurde, so wie ich das aus dem Japanischen abschätzen kann, sehr gut geschrieben. Die Animationen wurden komplett überarbeitet und wirken nicht mehr ganz so kantig wie in der Serie, trotzdem verlieren sie nicht ihren Charme und auch die magischen Elemente mit ihren absonderlichen Formen bleiben erhalten.

Extras
Als Extras zur Bluray/DVD erhalten alle Käufer ein 44-seitiges Booklet und diverse Extras auf der Disc, dazu gehören: Textless Ending, Textless Opening, Trailer Deutsch, Trailer Japanisch. Außerdem wurde auf das Einspielen von Werbetrailern verzichtet, aber ihr könnt diese in einem weiteren Menü names "Trailer" abrufen und euch ansehen, sofern ihr möchtet. Zu folgenden Anime sind Werbetrailer vorhanden: Space Pirat Captain Harlock, Wie der Wind sich hebt, Terror in Tokio, Dragon Ball Z: Kampf der Götter, Giovannis Insel, Ein Brief an Momo.

Fazit
Der Film ist ein auf und ab der Gefühle. Wer die Serie gesehen hat und davon schon emotional leicht verstört zurückgelassen wurde, dem wird es hier nicht besser gehen. Der Anfang der Geschehnisse ist zu schön, um wahr zu sein und wer bei der Serie aufgepasst hat, wird das noch gut im Gedächtnis haben. Wie schon die Serie, zeigt dieser Film die Abgründe der menschlichen Seele, nämlich genau das, was Kyubey immer als "irrational" bezeichnet. Dabei ist immer wieder schön zu sehen, dass die Emotionen in bunten Farben und Formen auftreten, eine Symbolik, die uns auch im Alltag begleitet. Wer auch nur ansatzweise mit Homura mitfühlen kann, wird wahrscheinlich Gänsehaut bekommen und auf eine Fortsetzung hoffen, denn einige Fragen bleiben, wie so oft, unbeantwortet. Ich kann euch nur ans Herz legen, diesen Film in eure Sammlung aufzunehmen, denn ihr werdet ihn so schnell nicht vergessen! Jetzt bei Amazon.de bestellen.





Details
Originaltitel: Gekijō-ban Mahō Shōjo Madoka ☆ Magika [Shinpen] Hangyaku no Monogatari
Land: Japan
Jahr: 2013
Regie: Akiyuki Shimbou, Yukihiro Miyamoto
Bildformat: 16:9, 1.78:1 (1080p/24)
Tonformat: Deutsch (DTS-HD MA 5.1)
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet (44 Seiten), Textless Ending, Textless Opening, Trailer Deutsch, Trailer Japanisch
Genre: Anime
Laufzeit: ca. 116 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Veröffentlichung: 8. Januar 2016

Wir bedanken uns recht herzlich bei Universum Anime für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Antworten
Der Film hatte wirklich mitgenommen, wenn man schon die Serie über versuchte optimistisch zu bleiben. Das Ende war wirklich alles andere als vorhersehbar. :HuskeeShocked:
Signatur von Kitadashi

Ooooh ab den Film noch nicht gesehen leider :( aber ich bin gespannt :)

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.