Navigation
  •    
Forum Conventions [Convention] Meine Erfahrung mit der DoKomi 2024
Hey,

Die DoKomi 2024 hatte gestern deren letzten Tag gehabt und will deswegen mal so meine ganze Erfahrungen damit teilen wie es so war.

Vorab paar Informationen, ich bin der Cedric, 18 Jahre, komme aus Wuppertal und ging dieses Jahr an allen 3 Tagen als Kaedehara Kazuha Cosplayer dort hin von morgens bis Abends, das war auch das erste mal das ich überhaupt richtig mal ein Cosplay an hatte.

Ich versuche alles hier möglichst Chronologisch zu halten. ^^

Im November ´23 hatte ich mir direkt wo die Tickets online waren das VIP Ticket + 3 Tage Ticket gekauft und war super happy, nach einer Zeit kam das Ticket, danach im Februar das ganze Merch, es waren 1 Totebag, 1 Keychain, 2 Dosen UwU Drinks (DoKomi Edition), 1 Packung Weingummi & 1x Mikrowellen Popkorn, die 2 Dosen kamen leider mit kleineren Dellen und auch das Popkorn hatte eine kleine Delle an der Verpackung gehabt, aber nichts dramatisches.

So, paar Monate vergingen und Schwupps war es schon Ende Juni, was bedeutet die DoKomi startet, und ich war natürlich aufgeregt konnte aber ganz gut schlafen.

Freitag 7 Uhr morgens; Ich stehe auf, sogar weit bevor mein Wecker mich aufwecken würde, war schon aufgeregt und leicht nervös. Habe noch schnell paar Vorbereitungen und Kleinigkeiten zuhause gemacht bevor es schon 9:45 Uhr wurde und ich wusste, ich muss langsam vorbereiten. Ich gehe duschen, mache Deo und Parfüm drauf (soll ja gut riechen), ziehe mein Cosplay an und mache Make-Up drauf, wollte ursprünglich noch Kontaktlinsen (reine Deko) anziehen, hab es aber nicht hinbekommen und da es mit der Zeit knapp wurde musste ich los.

Freitag 11 Uhr; Ich bin noch schnell zur Bank gegangen und danach schon zum Zug und wurde währenddessen 3 mal nach ein Foto gefragt, total ungewohnt. Die DB hatte selbstverständlich Verspätung gehabt und bin dann gegen 11:50 Uhr mit der S8 nach Düsseldorf Hauptbahnhof angekommen. Bin in der U79 eingestiegen und Ehrlicherweise, es war nicht so voll wie gedacht, ich steige in Messe Ost aus, gehe zum CCD Süd und mache natürlich fleißig Fotos und dann... DoKomi.

Freitag 12:20 Uhr; Erstmal, Warteschlangen gab es keine, du konntest immer weitergehen, dafür auf jeden Fall ein Pluspunkt. Taschenkontrolle, naja, es war nicht wirklich eine Kontrolle, es wurde kurz in die Tasche gekuckt und weitergeschickt. Daran kann aber auch die DoKomi selber nichts sondern nur das Messe Personal, hatte aber auf TikTok Videos gesehen wo Menschen echte Messer mitgenommen hatten und ja... Muss nicht sein.

Hatte mir VIP geholt damit ich halt eine halbe Stunde eher rein darf in die Hallen wie alle anderen und naja, es lief schwierig.

Ich zeigte dem Messe Personal mein VIP Ticket und bin erstmal in Halle 17 reingegangen wo alle Synchronsprecher waren, bin zu Max Felder gegangen und der war so Sympathisch, so freundlich gewesen und dann kam eine Messe Mitarbeiterin und fragte ob ich VIP bin, ich sagte natürlich ja und sagte dann ich solle bitte einmal zum weißen Mann gehen und mich anmelden, okay... Weird? Ich gehe zu den hin und direkt danach auch paar andere die VIP hatten und der wusste selber nichts bescheid und wir warten so 15 Minuten nur um uns zu sagen er ist die Kasse und es gab anscheinend ein kleines Kommunikationsproblem und durfte danach wieder zurückgehen zu Max Felder, hatte noch schnell ein Autogramm und eine Sprachnachricht geholt und dann wurde es schon 13 Uhr.

Die offizielle Eröffnung DoKomi; Bin erstmal überall durchgegangen, Artist Alley (Halle 3), Fashion Alley / Area (Halle 4), Aussteller (Halle 1) etc. wo ich auch ordentlich Geld gelassen hatte. Und danach? Naja, es war 16 Uhr gewesen und wollte nicht nach Hause und dachte ich gehe zur FSK 18 Area. Also es gibt so einen Ruhebereich in der FSK 18 Halle, die war nice, und dann natürlich die Artist Area, ehrlicherweise, es ist halt alles FSK 18 und mir hat nichts so wirklich gefallen und bin nach 5 Minuten wieder gegangen.

War nochmal in Halle 17 gewesen, weil mir gesagt wurde dort sind lackierte Autos und ich hatte es geliebt, da gabs auch extra ein Racing Miku Auto (Dreamgoals for real)

Bin Zurück in Halle 5 gegangen und danach wollte ich erstmal Pause machen und hatte mich halt auf einen Stuhl in der Just Dance Area hingesetzt und bisschen was angeschaut, war schon spannend, nur zu schüchtern erstmal. Und ich hatte Quasi nur den ersten Tag dort mir was angeschaut und ich glaube 2-3 Songs mitgespielt, aber das wars. Bin dann kurz nach 19 Uhr gegangen (DoKomi ging bis 20 Uhr)

Und damit endete mein erster Tag.

--- Nächster Tag ---

Es war Samstag morgens, auch wieder 7 Uhr und war schnell duschen, Cosplay an, Make up an, hatte beim Cosplay aber nur leichte Sachen angehabt, weil es gesagt wurde es wird heiß, und es wurde heiß.

Samstag 7:50; Ich und paar andere Cosplayer wollten die S8 nach Mönchengladbach nehmen, wir gehen rein, Türen schließen, und der Zug fährt... RÜCKWÄRTS, IN DIE ANDERE RICHTUNG. Wir alle waren geschockt und nach 1 Minute kam die Durchsage, dass der Zug zur Werkstatt fährt, obwohl laut Plan der nach Mönchengladbach fahren sollte... Wo haltet der an, IRGENDWO IN SCHWELM, WIR KRIEGEN DIE KRISE, gehen erstmal auf Google Maps und was sehen wir, S8 nach Mönchengladbach fährt in 30 Minuten los in Schwelm West, Distanz? 1.9km, wir hatten gedacht kriegen wir locker hin und machen uns auf dem Weg.

8:20 Uhr; Wir machen uns auf dem Weg, reden entspannt und dann stand in Google Maps wir müssen einen kleinen Feldweg durchqueren, wir gehen dahin, und es waren 3 Zäune dazwischen... VERSCHLOSSEN. Wir hatten gedacht nicht euer Ernst, gehen auf Google Maps und mussten einen Umweg nehmen, von einen weiteren Kilometer, der Zug kommt in 15 Minuten und mussten 1.4km irgendwie laufen, also laufen wir. Wir erreichen den Bahnhof um 8:50 Uhr und dann durchsage 5 Minuten Verspätung, man kann sich denken wie wir uns fühlten, pralle Sonne, cosplay, keine Energie. Wir kommen um 9:40 Uhr in Düsseldorf HBF an und direkt danach mit der U-Bahn, es war prall gefüllt.

10:00 Uhr; Sind wieder in Messe Ost ausgestiegen und los ging es, war natürlich sauer, weil ich in Halle 1 die Limited Edition von Yu Yu Hakusho haben wollte und konnte es mir knicken. Taschenkontrolle war again, nur reingeschaut und gut ist. Das Wetter war schon warm gewesen und hatte mich beschlossen einfach zur Just Dance Area zu gehen, hatte dort paar Songs mit anderen Cosplayern gespielt und es war einfach nur schön, war dort bis 15 Uhr. Danach hatte ich mich mit Dokyato (Cosplayer) getroffen, bisschen was gesprochen und ein kleines Geschenk gegeben und war kurz bei Catboyfisky, sehr lieb auf jeden Fall. Danach again bisschen Artist Alley und Halle 1 + 5 angeschaut, wieder Miku Merch gekauft und joa, zurück in der Just Dance Area.

Gegen 18 Uhr wollten sich Dokyato und ich sich wieder treffen, gehen dann Gemeinsam zum Ausgang Süd und wollten zum Japanischen Garten. Wir machten paar Fotos, sprachen etwas, aber ehrlichweise, man konnte den Garten absolut gar nicht genießen, es war überall voll, manche waren auch in den kleinen Gewässern gewesen was absolut gar nicht okay ist und überall war laute Musik, das kann man sich auf jeden Fall sparen. Gegen 19 Uhr bin ich wieder nach Hause gefahren und nicht zur J-Rave gegangen, es wär mir zu spät gewesen.

Die U-Bahn brauchte dieses Mal extrem lange, weil sich eine Türe in einer anderen U-Bahn nicht schließen wollte und es wurde die ganze Zeit rumgemeckert wobei ich mir denke, das macht es auch nicht besser.

Und damit endete Samstag.

--- Letzter Tag ---

Wie die letzten Tage stehe ich um 7 Uhr auf, dusche, Make up, Cosplay etc. ich glaube mehr muss ich nicht sagen.

Sonntag 8:00 Uhr; Ich bin schon auf dem Weg zum Bahnhof gegangen und dieses Mal mit der RE13 gefahren, ging auch ganz schnell und sind um 8:45 Uhr in Düsseldorf angekommen, hatte auch zum Glück einen Sitzplatz denn ich war kaputt, genau so wie in der U-Bahn, es war auch sehr leer gewesen im Vergleich zu Samstag, denn es regnete an diesen Tag sogar noch.

DoKomi 9:20 Uhr; Taschenkontrolle, again, nicht wirklich kontrolliert, nur kurz rein gekuckt. Und ich wollte natürlich unbedingt endlich die Limited Edition haben, es ist 9:30 Uhr gewesen und natürlich wollte ich in die Halle, die Security hatte es allen verweigert aus unbekannten Gründen bis halt 9:50 Uhr, erst dann konnten wir rein, alle die nicht VIP hatten wurden sogar raus geschickt aus dem CCD und das im Regen. Also etwas mehr Transparenz hätte ich mir zumindest gewünscht, hatte noch schnell mein Manga geholt und es war 10 Uhr gewesen... Well, sucks.

Danach bin ich wieder in Halle 5 "geflüchtet" bzw. zur Just Dance Area bis 12 Uhr und wollte wieder zurück zur Halle 3, hatte mir Merch geholt und wieder zurück in Halle 5. Es war so schön mit so vielen Cosplayern einfach zu tanzen ohne irgendwelche Menschen dich zu ärgern, wir alle hatten die Songs so gevibt und es kamen auch so Iconic Miku Songs dran wie PoPiPo, love ward und Ivan Pollka, und dann komme ich, gebe 139% mit meinen Glowsticks und jeder hatte gefühlt wie viel Energie ich gegeben hatte, es war einfach nur schön.

Danach gab es viele Tourniere, paar Showcases etc. und bin dort geblieben bis kurz vor 18 Uhr und Adi war so eine gute Moderatorin gewesen und hoffe ich sehe sie nächstes Jahr.

Und damit endete mein Sonntag, Post-con sadness, weil es vorbei war mit allem.


--- Fazit aus der Con ---

VIP werde ich mir nicht mehr holen, einfach, weil das einzige benefit was ich hatte diese 30 Minuten waren (wovon ich auch nicht wirklich was hatte) und es die 120€ nicht Wert sind, davon hole ich mir lieber paar Mikus. Hatte gehört Bring & Buy war auch fürchterlich gewesen, viele Workshops sind ausgefallen, Wlan funktionierte nicht und ja.. Es gibt natürlich immer Verbesserungsvorschläge, denn es läuft nie was nach Plan, vor allem auf solchen Conventions mit so einer Masse.

Aber Grundsätzlich war und ist die DoKomi Mega. ^^
Signatur von Spyxoking

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.