Navigation
  •    
Forum News Temporäre Schließung des Shops/Eingeschränkter Service


Erst einmal ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, welche uns bereits seit vielen Jahren vertrauen und auch an alle Neuankömmlinge die sich neu eingefunden und uns eine Chance gegeben haben. Es ist wirklich überwältigend, dass jede Woche inzwischen rund 1000 Stammmitglieder reinschauen und im Shop stöbern. Hierdurch und aufgrund der aktuellen Lage und personellen Situation ist jedoch unglücklicherweise ein zurzeit nicht zu bewältigendes Problem entstanden welches sicher schon durch den Hinweis im Shop aufgefallen sein dürfte. Infolgedessen müssen nun vorerst leider einige Maßnahmen getroffen werden, um bald wieder den gewohnten Service anbieten zu können.

Voraussichtlich ab dem 15.04. wird es Einschränkungen im Shop in Bezug auf Verfügbarkeit von Produkten und Bestellmöglichkeiten geben. Es wird generell nicht mehr möglich sein lagernde Artikel mit Vorbestellartikeln zu kombinieren und Vorbestellungen werden sich nur noch mit Artikeln aus dem gleichen Erscheinungsmonat kombinieren lassen. Lagernde Artikel werden unter Umständen nach und nach nicht mehr verfügbar und zeitnahe Vorbestellungen nicht mehr möglich sein.

Hinsichtlich des Oster Events wird diese Ankündigung extra mit einer Woche Vorlaufzeit gemacht, sodass zumindest bis dahin Bestellungen noch wie gewohnt durchgeführt und gewonnene Punkte auch eingesetzt werden können. Bedauerlicherweise steht noch nicht fest wie lange es zu den Einschränkungen kommen wird. Wir möchten jedoch explizit darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um temporäre Maßnahmen handelt und es hoffentlich so bald wie möglich wieder zum geplanten bzw. sogar verbesserten Ablauf kommen kann.

Bei Fragen steht jederzeit das Forum, das Kontaktformular oder unser Discord zur Verfügung.




Nachtrag

Hier nochmal eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung häufig gestellter Fragen.

Welche Einschränkungen wird es geben?
- Lagernde Artikel können nicht mit Vorbestellungen kombiniert werden
- Vorbestellungen mit unterschiedlichen Erscheinungsterminen können nicht kombiniert werden
- Sollte ein gewisses Maximum offener Bestellungen überschritten sein, so werden sowohl lagernde Artikel, als auch Artikel deren Erscheinungstermine 1-2 Monate (also von April an gesehen wäre das Mai & Juni) in Zukunft liegen, nicht mehr bestellbar sein

Ab wann zählen die Einschränkungen
Voraussichtlich ab dem 15.04.

Sind die Einschränkungen dauerhaft?
Nein.

Betreffen diese Einschränkungen bereits getätigte Bestellungen?
Nein.

Bis wann zählen diese Einschränkungen?
Das ist leider nicht vorhersehbar - entweder bis die Anzahl Bestellungen vorerst deutlich abgenommen hat bzw. offene Bestellungen abgearbeitet sind oder bis es uns möglich ist eine deutlich größere Anzahl Bestellungen pro Tag zu bearbeiten. Wir arbeiten daran, aber leider ist es schwierig unter aktuellen Bedingungen einen Zeitrahmen zu nennen.

Wird der Shop komplett geschlossen?
Es ist möglich, dass der Shop für einige Zeit komplett geschlossen wird und keine Bestellungen mehr möglich sind, sofern die Anzahl der Bestellungen nicht abnimmt.

Kann ich gegen eine Gebühr meine Bestellung schneller erhalten oder dennoch bestellen?
Nein. Bestellungen werden nach gewohnter Sortierung abgearbeitet. Entsprechende Kommentare zu Bestellungen führen nicht zu einer schnelleren Bearbeitung.
Signatur von Kitadashi

Antworten
Erstmal ganz am Anfang ein kleinen Schock bekommen beim Titel xd

Und ich wollte kurz sagen, Glückwunsch an Team Tsoto, dass jede Woche ~1.000 Stammkunden in den Shop stöbern und Danke für das schöne Osterevent, ich fand es spaßig und konnte erstmal ordentlich Punkte sammeln.

Deswegen verstehe ich auch die Maßnahmen die man jetzt machen muss, es sind wahrscheinlich Hunderte Pakete bei euch im Lager die noch auf den einen Artikel warten müssen, und dann hat der Artikel Lieferprobleme und kommt auch erst paar Wochen später und das ist wahrscheinlich auch ein Chaos bei euch so langsam. :kita_on_fire:

Danke, dass man uns auch noch genug Zeit gegeben hat mit den Veränderungen, ich weiß es sind auch nur Temporäre Veränderungen. :kita_love:

Dann wirds aber auch so langsam mal Zeit den Mikus im Lager die am verstauben sind ein neues Zuhause zu geben :kita_celebrate:
Signatur von Spyxoking

(Beitrag anzeigen)Spyxoking schrieb am 05.04.2024 - 13:50:


Erstmal ganz am Anfang ein kleinen Schock bekommen beim Titel xd

[...]

Hoppla. Ja, ich kann sehen was Du meinst. :kita_confused: Hab das mal entsprechend angepasst. :kita_thumbs_up:
Signatur von Kitadashi

Also ist es eine kleine organisationstechnische "Pausierung" mit Einschränkungen der Bestellmöglichkeiten. Ich verstehe...

Das Wort "Schließung" mag ich gar nicht in Verbindung mit meinem Lieblings Onlineshop lesen...

Hoffe die Orga lässt sich dahingehend umstrukturieren, dass es schnell wieder beim (positiven) Alten ist und man wieder stöbern und unbekümmert vorbestellen kann <3

Wäre ich in der Nähe, würde ich piepend mit meinem Gabelstapler angerollt kommen und bei den Lagerarbeiten helfen : D

Ich hab wohl doch zu viel Werbung für Euch gemacht und/oder vorbestellt, wenn es dahingehend "zu" gut läuft xD


Und pass gut auf Dich auf, Kita, burnout ist ne miese Sache und kann bei sowas schnell passieren: / nimm Dir die Zeit die Du für die Umstrukturierung brauchst, der harte Kern ist und bleibt hier und wartet aufs re-opening : ) <3

Bei Schließung dachte ich auch an so eine Art Betriebsferien.

Hoffe allem im Team geht es gut!

Finde die Einschränkungen machen Sinn und sind auch nicht unbedingt dramatisch.

Wenn dann ein Teil der Lieferung sich verschiebt, wie wird dass gemacht? Weil ja dann wieder Lager Probleme entstehen weil der Rest nicht raus kann.

Hoffe Leute werden sich nicht darüber beschweren. Sofort Hausverbot! Haha, Spaß. Ich weiß sowas macht ihr nicht.




Zuletzt bearbeitet von Sixala am 05.04.2024 - 15:50 - insgesamt 1x bearbeitet.

(Beitrag anzeigen)Sixala schrieb am 05.04.2024 - 15:47:


[...]

Wenn dann ein Teil der Lieferung sich verschiebt, wie wird dass gemacht? Weil ja dann wieder Lager Probleme entstehen weil der Rest nicht raus kann.

[...]

Es geht hierbei darum die Anzahl von neuen Bestellungen nach und nach zu verringern. Bereits getätigte Vorbestellungen werden von den Maßnahmen nicht betroffen sein.
Signatur von Kitadashi

Habe ich das richtig verstanden, dass es
im Kern Vorbestellungen und deren Kombierbarkeit mit lagernder Ware betrifft?

Es betrifft ab 15.04.
nicht lagernde Artikel?

Abgesehen vom
Versand, der wie bisher eventuell zwei Wochen später erfolgt?

Sowohl lagernde Artikel als auch Vorbestellungen welche voraussichtlich in ein bis zwei Monaten verfügbar sind werden unter Umständen nicht mehr bestellbar sein. Hab das mal entsprechend klarer verfasst.
Signatur von Kitadashi

Ich mag den Shop und die Produkte. Die Preise sind häufig etwas fairer als die Konkurrenz aber auch nicht immer bei jedem Produkt. Die Bestellungen wurden immer super sorgfältig verpackt und kamen bisher auch immer heile und pünktlich an. Habe zuletzt woanders eine Figur in einem vermutlich kleineren Shop bestellt und warte da jetzt schon 50 Tage auf den Versand oder Zufluss der Ware.

Finde bei 50€ Gratis Versand, sollte man auch nicht allzu viel kombinieren können müssen. Bekommt im Versand und vermutlich kleinem Lager Ordnung rein und macht das in aller Ruhe.

Lagernde Artikel und Vorbestellung zu kombinieren macht eh wenig Sinn und die Vorbestellungen nur über einen Monat kombinieren zu können ist keine große Einschränkung.

Sind "zeitnahe" Vorbestellung einfach nur Produkte die beim Großhandel liegen oder sich innerhalb der nächsten ~60 Tage im Zulauf befinden oder betrifft das auch Kontingente, die noch beim Großhandel abrufbar sind und sich auf die Zukunft in 6 Monaten beziehen, auch wenn bei anderen Shops bereits ein Bestellstop vorliegt? Also müssten wir jetzt mehr auf offizielle Angaben achten, die vom Hersteller zum Vorbestellfenster gemacht werden?

Hab mir letzte Woche drei Billys mit Glastüren ins Wohnzimmer gestellt und hoffe die über die nächsten Jahre hier füllen zu können und auch, dass es dem Anbieter sowie den Kunden dabei gut geht und es hier weiterhin so "warm" ist. Habe sogar die Tsoto Sticker über das im Nachhinein dumm gesetzte Loch in der Rückwand geklebt. Allein schon der Karamellkeks ist irgendwie eigen aber immer eine schöne Aufmerksamkeit. Man zahlt zwar 200€ aber fühlt sich trotzdem beschenkt. Bei Figuya ist nichts dabei und auch die Seite ist nicht so charmant mit angeschlossenem Forum und Nachtmodus mit kleinem Mond. Andere Shops haben eine Versanddienstleister und dann kommen die Boxen gequetscht und teilweise gerissen an.

Vielleicht kann man ja sogar noch wen anstellen. Kann mir das gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit wirklich hinter so einem Figurenshop vermutlich mittlerer Größe steckt.
Zuletzt bearbeitet von Sanctum am 05.04.2024 - 23:18 - insgesamt 2x bearbeitet.

(Beitrag anzeigen)Kitadashi schrieb am 05.04.2024 - 22:31:


Sowohl lagernde Artikel als auch Vorbestellungen welche voraussichtlich in ein bis zwei Monaten verfügbar sind werden unter Umständen nicht mehr bestellbar sein. Hab das mal entsprechend klarer verfasst.

Danke für die umgehende Antwort! Ich kenne das selbst, wenn man in einem guten Flow über längere Zeit ist, einen Gang runter schalten zu wollen, es aber doch nicht zu tun... Nachhaltigkeit im Sinne von "100 Jahre tsoto" ^^ ist aber (über)lebenswichtig!

Ich finde es erstaunlich und faszinierend, was für ein "familiäres Gefühl" (@Sanctum: Yes!) Du in der heutigen ungesund "über-kapitalistischen" Zeit zu erzeugen vermagst, lieber Kitadashi! Das müssen wir alle als virtuelle Gemeinschaft schützen und bewahren. Dann wird noch viel mehr folgen, bspw. eine "tsoto-Parteigründung" ;-)

Aktuell betrifft mich das bei einem lagernden Artikel, der über drei Hunnis ^^ liegt = ich werde mich schneller entscheiden müssen O_O :D


(Beitrag anzeigen)Sanctum schrieb am 05.04.2024 - 23:14:


[...]

Sind "zeitnahe" Vorbestellung einfach nur Produkte die beim Großhandel liegen oder sich innerhalb der nächsten ~60 Tage im Zulauf befinden oder betrifft das auch Kontingente, die noch beim Großhandel abrufbar sind und sich auf die Zukunft in 6 Monaten beziehen, auch wenn bei anderen Shops bereits ein Bestellstop vorliegt? Also müssten wir jetzt mehr auf offizielle Angaben achten, die vom Hersteller zum Vorbestellfenster gemacht werden?

[...]

Gemeint sind alle Artikel welche aktuell Mai/Juni als Liefertermin angegeben haben, aber genaueres wird sich dann erst in den darauffolgenden Tagen ergeben sobald die ersten Einschränkungen umgesetzt wurden.

(Beitrag anzeigen)RBB schrieb am 05.04.2024 - 23:35:


[...]

in der heutigen ungesund "über-kapitalistischen" Zeit

[...]

Signatur von Kitadashi

Lieber mal runterschalten, bevor es zu viel wird. Damit auch alle (ihr wie wir) noch lange was vom Shop haben :kita_love:

(Beitrag anzeigen)Kitadashi schrieb am 05.04.2024 - 23:47:


(Beitrag anzeigen)Sanctum schrieb am 05.04.2024 - 23:14:


[...]

Sind "zeitnahe" Vorbestellung einfach nur Produkte die beim Großhandel liegen oder sich innerhalb der nächsten ~60 Tage im Zulauf befinden oder betrifft das auch Kontingente, die noch beim Großhandel abrufbar sind und sich auf die Zukunft in 6 Monaten beziehen, auch wenn bei anderen Shops bereits ein Bestellstop vorliegt? Also müssten wir jetzt mehr auf offizielle Angaben achten, die vom Hersteller zum Vorbestellfenster gemacht werden?

[...]

Gemeint sind alle Artikel welche aktuell Mai/Juni als Liefertermin angegeben haben, aber genaueres wird sich dann erst in den darauffolgenden Tagen ergeben sobald die ersten Einschränkungen umgesetzt wurden.

(Beitrag anzeigen)RBB schrieb am 05.04.2024 - 23:35:


[...]

in der heutigen ungesund "über-kapitalistischen" Zeit

[...]


Wie cool gekontert! Ich meine geantwortet! ;-) In der Zwischenzeit habe ich die Nacht in Bremen technoid durchgetanzt ... es gibt also mehr (für mich) als nur wunderschöne Figuren. Dennoch antworte ich sofort, weil ich das "Familiäre" bei tsoto auch als "von-Herzen-Wissenschaftler" ernst meine! Das, was hier entsteht (und schon entstanden ist), hat so viel gesellschaftlichen Wert, dass es (tsoto) auf jeden Fall erhalten bleiben muss!

Beispielsweise: Falls das ein "Problem" ist: Versandkosten 1€ mehr = 4,99€ (aber bei 50€ gratis bleiben). Dann eine/n weitere Mitarbeiter/in anstellen und gut ist! :) Sehr vereinfacht, aber die Botschaft sollte klar sein: Tsoto sowieso günstig und wenn es um Kosten geht, muss die Konkurrenz (auch aus Japan!) nicht mehr unterboten werden. Kitadashi, Du hast nun viele treue "Schafe" (positiv gemeint, ich bin auch eins ;-) UND Du hast die Verantwortung, dass Du Deine "Schöpfung Tsoto" langfristig gedeihen lässt. Wir (ich!) zahlen auch einen Euro mehr Versand, falls es Dir hilft :)

... und zu dem Screenshot kann ich nur schreiben "made my day!" :D

Ich bin so froh, dass es keine dauerhafte Schließung ist
Für ne Sekunde war ich auch mal geschockt :kita_shocked:
Die "Einschränkungen" sind echt nicht so dramatisch und ergeben Sinn
Da kann man dann auch dahinter stehen
Vielen lieben Dank für all Deine Mühen :kita_cheer:
Ich wünsche dir und diesem Shop das Beste 👐✨✨✨

Verstehe den Punkt mit den "zeitnahen Vorbestellungen irgendwie inhaltlich nicht. Heißt das ihr schließt in Zukunft die Vorbestellmöglichkeit von Artikeln X Monate im Voraus gezielt, damit weniger bestellt wird? Also z.B. Figur Y kommt im Oktober raus und wer bis Juli keine Bestellung getätigt hat geht leer aus, obwohl technisch die Figur noch nicht ausverkauft wäre?

(Beitrag anzeigen)Sori schrieb am 07.04.2024 - 11:11:


Verstehe den Punkt mit den "zeitnahen Vorbestellungen irgendwie inhaltlich nicht. Heißt das ihr schließt in Zukunft die Vorbestellmöglichkeit von Artikeln X Monate im Voraus gezielt, damit weniger bestellt wird? Also z.B. Figur Y kommt im Oktober raus und wer bis Juli keine Bestellung getätigt hat geht leer aus, obwohl technisch die Figur noch nicht ausverkauft wäre?

Je nachdem wie viele Bestellungen nach dem 15.04. noch reinkommen werden, wird es zeitweise nicht mehr möglich sein lagernde Bestellungen, sowie Vorbestellungen die ab diesem Zeitpunkt 1-2 Monate in der Zukunft verfügbar sein werden zu bestellen.
Signatur von Kitadashi

(Beitrag anzeigen)Sori schrieb am 07.04.2024 - 11:11:


Verstehe den Punkt mit den "zeitnahen Vorbestellungen irgendwie inhaltlich nicht. Heißt das ihr schließt in Zukunft die Vorbestellmöglichkeit von Artikeln X Monate im Voraus gezielt, damit weniger bestellt wird? Also z.B. Figur Y kommt im Oktober raus und wer bis Juli keine Bestellung getätigt hat geht leer aus, obwohl technisch die Figur noch nicht ausverkauft wäre?

Sprich Vorbestellungen für Artikel die im Mai/Juni lieferbar sein sollten, werden nicht mehr angeboten. Artikel die ab Juli erscheinen, sind aber ganz normal vorbestellbar. So verstehe ich das. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Diesen Satz würde ich direkt in Deine anfängliche Beschreibung einfügen. Der bringt es auf den Punkt :)

Je nachdem wie viele Bestellungen nach dem 15.04. noch reinkommen werden, wird es zeitweise nicht mehr möglich sein, lagernde Bestellungen, sowie Vorbestellungen, die ab diesem Zeitpunkt 1-2 Monate in der Zukunft verfügbar sein werden, zu bestellen.

(habe mal drei Kommas eingefügt, bin da etwas pedantisch ;-)

Mensch, da war ich auch kurz schockiert! Ich kann mich nur allen Aussagen anschließen, hier gibt es ein absolut tolles und preiswertes Angebot im Vergleich zur Konkurrenz und dass schon ab 50 € keine Versandkosten anfallen, ist krass. Eine Anpassung in der Richtung wäre definitiv verständlich, wenn euch das hilft. Nehmt euch die Zeit, die ihr für die Umstrukturierung braucht!

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.