Die Entwickler aus dem Hause Speelbaars schicken den Spieler in eine fantastische Welt, voller geheimnisvoller Wesen, versunkener Städte und einer Geschichte voller Hoffnung und vieler kleiner Helden.
Lumini ist ein farbenfroher Sidescroller, der vor allem durch die liebevoll gestaltete Umgebung auffällt. Im Spiel steuert ihr anfänglich ein kleines lilafarbenes fischähnliches Wesen, welches durch die Energie eines geheimnisvollen Steins zum Leben erweckt wird. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euren kleinen Fisch steuern, empfohlen wird ein Controller, aber es geht auch mit der Tastatur. Allein in einem Unterwasserhöhlen-Labyrinth beginnt ihr Energie zu sammeln, was durch das "ernten" von leuchtenden Blumen geschieht. Durch diese Energie könnt ihr an Säulen euren Schwarm vergrößern und gleichzeitig die Natur heilen. Im Laufe des Gameplays werdet ihr bemerken, dass vieles in eurer Umgebung beginnt zu leuchten, wenn ihr euch nähert. Dies wird durch die Energie verursacht, aus welcher ihr besteht. Es gibt vieles zu entdecken, denn so erzählt euch nicht nur die Landschaft die Geschichte der Lumini, sondern gewährt euch Einblick in die Welt, die vor der Katastrophe existierte. Ihr sollt schlimmeres verhindern und auf eurem Weg die Natur ein wenig heilen. Nur ist dieses Abenteuer nicht ohne Gefahren. Einige Lebewesen, welchen ihr begegnet, wollen euch direkt angreifen, manche erschrecken nur vor euch und andere wiederum setzen sich mit Bomben zur Wehr. Da ihr, wenn euer Schwarm wächst, verschiedene Lumini (Lila, Blau, Gelb, Rot) bei euch habt, könnt ihr deren unterschiedliche Fähigkeiten nutzen, unter anderem im Kampf gegen angriffslustige Wesen oder um schneller Energien zu sammeln. Eure Erfahrungen und die Aufnahme spezieller Kristalle lassen die Anführer eures Schwarms wachsen, wechselt deshalb häufig die Lumini-Farben und gebt jedem die Möglichkeit sein ganzes Potential zu entfalten. Die Reise erfolgt nicht ohne Hindernisse und so müsst ihr manchmal euren Schwarm teilen, damit Rätsel gelöst werden können. Die zeitweilig zweiteilige Steuerung durchbricht den sehr ruhigen Spielverlauf und fordert das Geschick des Spielers. Je nach dem mit welchem Gerät der Schwarm gesteuert wird, erfolgt in der unteren rechten Ecke des Fensters eine Einweisung, welcher Knopf gedrückt werden muss oder welche Lumini auf welcher Taste verfügbar sind.
Fazit
Einige Elemente des Spiels erinnern an andere Fantasy-Spiele, beispielsweise das Sammeln der Energie der Blumen an
Child of Light oder die geteilte Steuerung an
Brothers - A Tale of Two Sons. Dies macht das Game aber keineswegs schlecht. Es ist liebevoll designed, der Soundtrack passt zu den Landschaften und kommt ohne Gewaltexzesse aus, was es so auch für jüngere Kinder zugänglich macht. Dementsprechend wäre eine Portierung für Konsolen durchaus interessant. Von mir wird das Spiel auf jeden Fall empfohlen, auch wenn es bisher noch relativ kurz ist und der Wert des Wiederspielens nur durch die Achievements auf Steam und innerhalb des Spiels (Freischalten des Artworks usw.) gewährleistet ist. Das enthaltene Artwork lässt aber auf weitere Level, DLCs oder Schwierigkeitsstufen hoffen. Ein halber Stern wird abgezogen, da die Spieldauer einfach noch zu kurz war und in dieser Hinsicht ausbaufähig ist.