Koei Tecmo Europe und Gust Studios kündigten am Montag den nächsten Teil der Atelier-Erfolgsserie an.
Die Rollenspielserie Atelier, die 1997 mit
Atelier Marie: The Alchemist of Salburg für die PlayStation debütierte, hat mittlerweile viele Fans auf der ganzen Welt. Sogar eine Manga- und
Animeadaption gab es bisher von verschiedenen Teilen der Reihe.
Das neuste Spiel
Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout, das wir
hier für euch getestet hatten, erschien in Europa im November 2019 als 21. Teil der Hauptreihe. Nach einem halben Jahr wurden bereits 420.000 Exemplare des Spiels verkauft, was es zum bestverkauften Spiel der kompletten Reihe machte.
Am 20.07.2020 kündigten nun Koei Tecmo Europe und Gust Studios den nächsten Teil der Atelier-Reihe an, der wieder in der gleichen Welt spielen wird, wie bereits der erste Teil von Atelier Ryza. Das ist nicht ganz ungewöhnlich, denn die meisten Spiele der Serie erschienen in einer Trilogie, die in der selben Welt mit unterschiedlichen Protagonist*innen spielte. Atelier Ryza 2 bildet hier jedoch die erste Ausnahme: Ryza wird erneut die Protagonistin des zweiten Teils sein. Wir dürfen die Abenteuer der Farmerstochter also noch ein bisschen weiterverfolgen. Vielleicht wurde diese Entscheidung auch getroffen, weil Reisalin Strout als bester Charakter bei den Famitsu Dengeki Game Awards 2019 nominiert wurde. Mit dem erneuerten Kampfsystem und den Änderungen im Alchemieprinzip wurde dem ersten Teil ein wenig mehr Action hinzugefügt - wir dürfen gespannt sein, ob sich beides im nächsten Teil wieder ändert oder erweitert wird.
Die
Teaser-Website zeigt derzeit noch einen Countdown, der am 29.07.2020 um 17:00 Uhr die Enthüllung des neues Spiels verspricht.
Wir sind auf jeden Fall gespannt!
Noch zwei Tage... hab mir mal einen Reminder gesetzt. Muss zwar noch den ersten Teil spielen, aber vielleicht steigt durch einen unglaublich grandiosen zweiten Teil ja die Motivation für den ersten. xD
Freu mich extrem auf den neuen Teil.
Finde besonders die neuen Arten des Erkundens super interessant, sieht viel intuitiver und spannender aus als in jedem anderen Atelier Teil!
Ich hoffe wir bekommen im Westen auch eine Limited/Premium Edition wie beim ersten Teil.