Hinter CrossCode steckt ein kleines deutsches Entwicklerteam (Radical Fish Games), das schon seit einigen Jahren an dem Spiel gewerkelt hat. Am 09.07.2020 ist nun der Port von CrossCode für alle Konsolen der neuen Generation erschienen. Wir haben uns in ein MMORPG gestürzt, das sich wie eines spielt, aber doch eigentlich gar keins ist.
Inhalt
In einer fernen Zukunft werden MMORPGs nicht mehr nur digital sondern auch real gespielt. Die Spieler schlüpfen in echte Roboter-Avatare, die für sie auf dem Mond Shadoon gegen echte Monster kämpfen und Rätsel lösen. Während sie in guter RPG-Manier von NPCs Quests erhalten und Dungeons raiden. Die Spieler können zwischen verschiedenen Klassen wählen - in CrossCode spielen wir Lea, eine Spheromancerin, die nicht nur schnelle Nahkampfangriffe vollführen, sondern auch Energiebälle abschießen kann. Allerdings hat unsere Protagonistin eine sehr mysteriöse Vergangenheit und mit Amnesie zu Kämpfen. Zu allem Überfluss ist auch noch ihr Sprachmodul kaputt und sie kann sich zunächst nur mit „Hi“, „Lea“ und „Bye“ verständigen. Das stellt allerdings kaum ein Problem dar, da die NPCs sowieso sehr gewillt sind, die Konversationen an sich zu reißen. Auf der Tutorial Insel lernt Lea ihre ersten Freunde kennen und begibt sich fortan mit diesen auf Abenteuerreise auf Shadoon. Doch wer ist eigentlich dieser merkwürdige Fremde, der Lea verfolgt und was hat es mit ihrer Amnesie auf sich?
Kurzfazit
Seit einigen Jahren werkelt das kleine Studie Radical Fish Games schon an Cross Code und können mal wieder beweisen, dass nicht nur die Mainstreamriesen großartige Games produzieren können. Der einzige Wehmutropfen ist für mich das bei einigen Punkten abstürzende Menü - ich hoffe, dass das noch gefixt werden kann, denn das Spiel lohnt sich total! Das Gameplay macht Spaß und ist eine angenehme Herausforderung. Durch mehrere Versuche sind alle Rätsel und Bosskämpfe in CrossCode machbar. Auch wenn es teilweise schwer erscheint, ist die Schwierigkeit - angesichts der vielen sehr einfachen Videospiele heutzutage - sehr angenehm.
Vor allem die wunderschönen facettenreichen Ebenen und Charakterortraits haben es mir angetan und ich bin immer wieder erstaunt, wie schön auch ein Pixelgame ohne „Highend-Grafik“ sein kann. CrossCode hält locker mit anderen Action-RPGs mit und ruft den eigenen Ehrgeiz durch zahlreiche tricky Herausforderungen wach. Kurzum: Ein enorm gelungenes Spiel!
SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.