Als Vorbereitung auf das baldige Maschinenbau-Studium habe ich einen Blick in das Buch Physik für Ingenieure für Dummies geworfen, um mich mental auf den Unterricht an der Universität vorzubereiten. Sicherer fühle ich mich nun allemal, aber lest selbst, wie es mir mit diesem Buch erging. !
Teil I – Mechanik (Kapitel 1-7)
In diesem Teil geht es hauptsächlich um Vektoren, Kräfte schaffen Bewegung, Arbeit und Energie, Erhaltungssätze und ihre Folgen. Für einige wird viel Basiswissen dabei sein, für andere vielleicht etwas neues oder die Auffrischung des längst vergessenen Schulwissens. Außerdem erfahren wir, dass alles schwing und relativ ist. Des Weiteren wird der Leser über physikalische Einheiten und Größen aufgeklärt. Ebenso wird das Rechnen mit Skalaren erläutet und was noch alles wichtig im Umgang mit Energien und Schwingungen ist.
Teil II – Thermodynamik (Kapitel 8-12)
Temperatur, ändernde Zustände, Entropie und Enthalpie sind die Hauptthemen in diesen Kapiteln. Ebenso wird die Bewegung von Flüssigkeiten betrachtet und erste Rechnungen vorgestellt, die in der eigenen Umwelt angewendet werden können.
Teil III – Elektrizitätslehre und Magnetismus (Kapitel 13-16)
In diesem Teil lernst du alles zu Ladungen und Spannungen, wie es um elektrische Ströme steht und außerdem was elektrische und magnetische Felder sind.
Teil IV – Optik (Kapitel 17-19)
Schon mal dran gedacht als Optiker zu arbeiten? Wenn ja in diesem Teil lernst du alles zum Thema Licht, Linsen, zur Welt der Atome und wie sie sich in deinem Leben verhalten.
Teil V – Kernphysik (20-23)
Wusstest du, dass ein Kern kleiner als ein Atom ist? In diesem Teil lernst du alles zur Kernen und Teilchen und wie man mit Kernen Energie erzeugt.
Teil VI – Festkörperphysik (24-26)
Hier lernst du alles über Atome in Festkörpern, lineare Ketten und Elektronen im Festkörper. Dazu kommt noch der p-n-Übergang der Halbleiterkristalle in der Praxisanwendung.
Teil VII – Der Top-Ten-Teil
In diesem Teil erfährst du, warum du Spaß an der Physik haben solltest! Was es in der Schule und im Studium zu beachten gilt und weshalb Experimente dich durch die Welt der Physik begleiten - und du selbst keine Angst vor dem Experimentieren haben musst. Es wird hervorgehoben, dass die Mathematik wichtiger ist, als du bisher angenommen hast, um in die Welt der Physik einzutauchen und sie zu genießen.
Fazit
Taugt dieses Buch überhaupt etwas? Oder ist es nur kompletter Humbug und könnte den Leser maximal bis zum Abitur begleiten? Für mich ist es mein erstes Lehrbuch der Dummies-Reihe und die letzten Jahre bin ich mehr oder weniger um diese Bücher herumgeschlichen. Es sieht wie jedes herkömmliche Dummies-Buch aus nur auf stolzen 498 Seiten. Gleich, wenn man das Buch aufschlägt, springt einem eine Formelsammlung entgegen (bzw. ein obligatorischer Spickzettel, wie ich in Erfahrung bringen konnte). Darauf folgen seichte Einblicke in die Welt der Physik mittels Cartoons, gefolgt von einer kurzen Information über den Verfasser. Positiv überrascht hat mich, dass der Autor so bemüht um die Leserschaft ist und dieser genaue Hinweise gibt, wie das Buch konzipiert und aufgebaut ist. Der Autor verspricht dem Leser eine kleine Erläuterung zu den einzelnen Inhalten, mit kleinen vorgerechneten Aufgaben und Aufgaben, die der Leser selbständig nachrechnen kann, um nochmal zu kontrollieren, ob er den Kern verstanden hat, um sich danach anderen Inhalten im Buch zu widmen. Schon bei der Struktur des Buches fällt auf, es tut das was es soll: Es ist weder zu komplex noch zu fachlich, ein Laie kann wunderbar damit zurechtkommen - jedoch sollte ein kleines mathematisches und physikalisches Vorwissen vorhanden sein (oder man bestellt sich gleich das passende Dummies-kompakt dazu). Ich würde sagen, dass man zwar keinen Leistungskurs besucht haben muss, aber sowohl ein Grundkurs in Mathematik als auch in Physik sind förderlich. Weiterhin positiv ist, dass der Leser das Buch nicht verzweifelt durchkauen und auswendig lernen muss. Es geht hier, und das ist besonders schön in den Vordergrund gestellt, um das reine Verständnis des Kernpunkts. Die einzelnen Teile basieren auch nicht zwingend aufeinander, man muss nicht sofort das komplette Buch abhandeln, sondern man kann sich mit den einzelnen Teilen befassen und später andere Teile dazu ergänzen oder komplett auslassen. Wichtige Punkte sind ordentlich markant gestaltet und gut lesbar. Es sind zudem auch weitere kleine Hilfen und Aufgaben eingebaut, um es dem Leser noch einfacher zu machen und falls der Leser noch keine Formelsammlung besitzt, kann er die im Buch vorhandene verwenden. Die Darstellungen im Buch sind groß und verständlich aufgebaut, so dass man mit ihnen gut arbeiten kann und den Inhalt noch besser versteht. Im großem und Ganzen ist das Buch für die ersten Semester ein wunderbarer Begleiter und kann einem auf Klausuren vorbereiten, ABER wie der Autor schon erwähnt, ersetzt das Buch keine Vorlesungen oder Tutorien, denn es gibt Themen die leider etwas klein geraten sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen, um in die Materie im Ganzen zu erfassen. Ich kann das Buch nicht nur angehenden Studenten empfehlen, sondern auch Personen, die sich noch in der Arbeitswelt oder Richtung Abitur mit diesen Themen befassen müssen. Im Großen und Ganzen wunderbar gelungen und sehr empfehlenswert.
Kombinierbar ist dieses Buch mit
Physik kompakt für Dummies.
Fünf von fünf Sternen!
Auf Amazon: Physik für Ingenieure für Dummies
Preis: 26,95 Euro
Taschenbuch: 498 Seiten
Verlag: Wiley-VCH (13. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3527706224
ISBN-13: 978-3527706228
Wir danken dem Wiley-VCH Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar!