Zum Start der Informatik-Week und der Sommerferien im schönen Bundesland Bayern gibt es nun ein kleines Review zu Summer Wars. Diesen Film habe ich mir schon mehrmals zu Gemüte geführt, da er mich genauso begeistert wie die Ghibli-Filme. Für Fans von "Das Mädchen, das durch die Zeit Sprang" oder alle, die sich für Mathematik und Programmieren interessieren, ist dieser Film genau das Richtige!
Inhalt
Die virtuelle Welt OZ ist ein soziales Netzwerk der etwas anderen Art, denn sie steuert fast das komplette Leben der Menschen. In dieser fiktiven Zukunft können die Menschen weltweit miteinander kommunizieren und werden als Avatare dargestellt. Es entstehen zwei Welten, die untrennbar miteinander verbunden sind. Kenji Koiso ist ein mathematisches Wunderkind und wird von seiner Schulfreundin Natsuki zu einem Ausflug aufs Land eingeladen. Der Geburtstag der Großmutter steht an und Kenji soll den Verlobten mimen, der aber nicht sonderlich viel von seinem Glück weiß und schnell mit der Gesamtsituation überfordert ist. Als wäre das nicht schon genug, kommt es zu einem Problem in OZ, das sowohl die virtuelle als auch die reale Welt an den Rand des Abgrunds zu treiben droht. Alles in OZ ist völlig durcheinander und auch Kenjis Avatar wurde gehackt und schuld ist sein mathematisches Genie. Kenji muss nun zusammen mit einer scheinbaren Verlobten und seiner Schwiegerfamilie die Welt vor dem Blackout und dem Untergang bewahren.
Fazit
Mich hat der Film oft zum Lachen gebracht und auch die Idee hinter OZ war interessant. Die Vernetzung der Welt schreitet immer weiter voran und nur ungern möchte man die negativen Seiten betrachten. Schön ist an dem Anime, dass trotz der kurzzeitigen Dystopie die schöne Welt gerettet wird und man ein gutes Gefühl bekommt. Generell ist Summer Wars ein Wohlfühlfilm, den ich allen ans Herz legen kann. Schon seit längerem hat er einen Platz in meiner Sammlung und wird immer mal wieder angeschaut, wenn es nichts anders zu sehen gibt.
Details
Genre: Comedy, Fantasy
Altersfreigabe: FSK 12
Original-Titel: Samā Wōzu | サマーウォーズ (Japanisch)
Land/Jahr: Japan | 2009
Laufzeit: 114 Min. + 180 Min. Bonusmaterial
Sprache & Tonformat: Deutsch, Italienisch, Japanisch (Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch,Französisch,Italienisch,Niederländisch,Polnisch,Spanisch
Bildformat: 16:9
Extras: 36-seitiges Booklet, 5 Sticker, Bonus DVD (Interview mit Mamoru Hosoda, Interview mit Jap. Synchronsprecher, feierliche Pressevorführung in Tokyo, Kinospot, Kinotrailer)
>>
Blu-Ray auf Amazon |
>>DVD auf Amazon
Copyright © 2009 SUMMER WARS FILM PARTNERS