Wegen meiner nahenden Klausurenphase wird der Bereich Technik ganz dreist vorgezogen. In dieser Woche stellen wir euch drei Artikel vor, die nicht nur praktisch sondern auch günstig sind. Den Anfang macht ein Luminea COB-LED-Solar Wandstrahler mit PIR-Bewegungssensor und ihr werdet euch sicher fragen warum, weshalb, wieso.
Jeder hat irgendwo um sein Haus eine dunkle Ecke oder einen Bereich, der mehr oder weniger gut ausgeleuchtet ist. Das kann, wie in unserem Fall das Mülltonnenhäuschen sein oder auch der Eingangsbereich, wenn die Lampe nur manuell eingeschaltet wird. Meistens ist das nicht nur unangenehm, sondern auch ziemlich gruselig und kann zu Verletzungen führen. Außerdem sind wir Fans von Horrorfilmen und was gibt es unheimlicheres als eine Lampe mit Bewegungssensor, die ohne Vorwarnung beginnt zu leuchten, obwohl sich nichts bewegt hat. Überlegt, gesagt, getan!. Nun haben wir für euch ein Schnäppchen getestet, das Licht ins Dunkel bringen wird!
Produktdetails
Lieferumfang: LED-Solar-Wandstrahler inklusive Akku und deutscher Anleitung
Funktion: Lampe, Strahler mit Solar-Panel
Anschluss: Verbindungskabel 5m
Stromversorgung: Li-Ion-Akku (2.200 mAh)
Maße: Maße Wandstrahler: 12 x 15 x 14 cm, Gewicht: 800 g | Maße Solar-Panel: 16 x 18 cm x 2 cm, Gewicht: 450 g
Sensor: PIR-Bewegungssensor mit 120° Erfassungswinkel | Reichweite des Sensors: bis zu 12 m
Montage
Der Wandstrahler ist für den kabellosen Einsatz im Außenbereich konzipiert, sodass er dank Solarpanel an Stellen montiert werden kann, wo kein Stromanschluss vorhanden ist. Dank dem ca. 5m langen Verbindungskabel zwischen Solarpanel und Strahler sind den Einsatzmöglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. Durch eine Steckverbindung mittels Cinch-Kupplung kann das Kabel gegebenenfalls auch durch eine Bohrung nach innen geführt werden. Die Montage ist dabei einfach, denn sobald der perfekte Platz vorhanden ist, kann er durch Schrauben oder andere Halterungen fixiert werden.
Inbetriebnahme
Das Gerät bekam eine mehrstündige Vorladezeit in der Sonne, damit der Akku seine volle Kapazität erhält und sich für den gewünschten Einsatz eignet. Bevor es zur tatsächlichen Montage unter freien Himmel kam, wurde das Gerät in unseren Räumlichkeiten getestet. Also alles abgedunkelt und vor dem Sensor herumgehüpft. Erstaunlich hell war dann auch die Lampe und übertraf unsere Erwartungen. Nachdem der Strahler den Praxistest in unseren Vier-Wänden überstanden hatte, kam er dann nach draußen und wurde in unserer dunkelsten Ecke montiert: beim Mülltonnenhäuschen. Der Weg zu den Mülltonnen ist hauptsächlich im Winter ein Problem, wenn es nicht nur früh dunkel wird sondern auch rutschig. Oft haben wir schon Bruchlandungen erlitten, bis wir schließlich nur noch mit Taschenlampe bewaffnet oder zu zweit diesen schweren Weg antraten. Wir mögen zwar Abenteuer, aber nicht wenn unsere Hintern dabei nass werden und wir den Müll mühsam wieder einsammeln müssen. Es gab also Überstunden und gemeinsam warteten wir auf die Dunkelheit und siehe da, wir wurden erleuchtet und das nicht zu knapp. Die Freude war groß und fast schon stolz wurde unter Licht die Mülltonne gefüllt. Wir sind gerettet, erwartet haben wir es nicht.
Verarbeitung
Das Panel selbst ist mit einem stabilen Aluminiumrahmen versehen, die Frontabdeckung ist aus Glas. Durch einen an den Seiten angebrachten Montagebügel ist das Panel schwenkbar und dank der geringen Abmessungen gibt es nahezu keine Grenzen beim An-/Einbau. Das Scheinwerfergehäuse aus Metall verfügt über einen Ein-/Ausschalter mit Kunststoffabdeckung und ist so gegen Spritzwasser geschützt. Akkus und Elektronik befinden sich in einer Kunststoffbox an der Rückseite des Strahlers. Die Box ist verschraubt und kann zum Tausch der Akkus geöffnet werden. Hier ist ebenfalls eine Dichtung verbaut, die ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Der unterhalb des Scheinwerfers angebrachte PIR-Bewegungssensor ist um 180° dreh- und schwenkbar und verfügt über drei Regler zum Einstellen der Leuchtdauer, des Erfassungswinkels (bis 120°) und der Helligkeitsschwelle.
Fazit
Der Strahler macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck, der unseren zweiwöchigen Test ohne Reklamationen überstanden hat. Einige liebäugeln bereits mit demselben Gerät für den Schrebergarten oder den Seiteneingang der Garage, da uns die Funktionalität und Helligkeit doch überrascht hat. Wir hatten ähnliche Geräte im Baumarkt angesehen, waren aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugt. Hier ist das Gegenteil der Fall. Für einen Angebotspreis von 49,90€ ist das Gerät, verglichen mit dem Leistungsumfang anderer Geräte, sehr günstig. Bisher gab es auch noch keine "Geistermeldungen" vom Gerät, hoffentlich passiert es mal bei einem gemeinschaftlichen Horror-Film-Abend, damit wir mehr zum Gruseln haben. Eigentlich möchten wir uns nicht mehr von unserem neuen Helfer trennen.
Fünf von fünf Sternen!
Testurteil: Absolut empfehlenswert und erleuchtet selbst dunkle Ecken!
Kurzfazit: Ein tolles Gerät für den Außenbereich!
Erwerben könnt ihr den Strahler beim Versandhaus Pearl, welches ihn für 49,90€ verkauft.
>>Lasst euch erleuchten!
Ich bedanke mich recht herzlich bei Pearl für die Bereitstellung eines Testmusters!