Am 30. August 1999 flimmerte Dragon Ball erstmals in der deutschsprachigen Ausstrahlung über die Bildschirme. Nach über 15 Jahren und einigen, laut Fangemeinde, misslungenen Fortsetzungen, dürfte nun ein Kindheitstraum für viele Freunde der Serie in Erfüllung gehen. Dragon Ball Super (Dragon Ball Chō) wird die neue Staffel genannt und soll im Juli dieses Jahres im japanischen Fernsehen auf Sendung gehen.
Lang ist es her, dass man Son-Goku und anderen zusah, wie sie die Dragon Balls suchten und in etliche Kämpfe verwickelt wurden. Der Hang zur Nostalgie ist nicht nur bei den Fans von Dragon Ball vorhanden, sondern auch bei Serien wie
Pokémon und
Digimon angesiedelt. Im Bereich Games hat keine dieser drei bekannten Marken jemals den Markt verlassen, allerdings konnte bisher nur Pokémon von sich behaupten, fast jedes Jahr die Fans mit einer neuen Serie zu beglücken. Während Digimon mit
Digimon Tri bereits seine Fortsetzung erhält, darf sich nun auch Dragon Ball einreihen. Zwar gab es immer wieder neue Filme rund um Son-Goku, aber eine Serie bedeutet den Fans oftmals mehr. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob es die Serie auch nach Deutschland schafft und wie viel möglicherweise geschnitten wird. Beginn der Story ist einige Jahre nach dem Sieg über Majin Buu, während auf der Erde wieder Frieden herrscht. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, kann sich die alten Folgen auf ProSieben MAXX Montag bis Freitag um 14:25 Uhr ansehen!
Quelle:
Natalie Comic (Japanisch) |
ANN (Englisch)
Sehr interessant. War zwar selbst nie großer Dragon Ball-Fan (zumindest mochte ich die 10-Folgen langen Kämpfe nie), aber aufgrund der immer noch großen Beliebtheit an Dragon Ball mit ständig neuem Merchandise und neuen Spielen, war eine neue Serie irgendwie schon zu erwarten.
Bin auch kein großer Fan der Serie, aber bin auf die Umsetzung gespannt. Bisher haben sich bei den Remakes/Fortsetzungen die Geister geschieden, was man bei Sailor Moon sehr gut sehen konnte. Da gab es ja am "neuen" Design (die ewig langen Beine) zum Teil ziemlich harsche Kritik, wobei ich sagen muss, dass mir die neue Version wesentlich weniger auf die Nerven geht. Die Charaktere sind wesentlich erträglicher... Dragon Ball hat da den entscheidenden Vorteil, dass über die Jahre hinweg immer wieder Filme gemacht wurden, also nehme ich mal an, dass die Charaktere damit auch "modernisiert" wurden... trotzdem ist das mit Serien immer so eine Sache... Anime werden mittlerweile immer kurzweiliger (und auch irgendwie anspruchsloser), vielleicht tut dem Genre eine Serie mit g'scheid Action mal ganz gut.