Navigation
  •    
Forum Windows Aktuelle Flash-Version nicht mehr als eigenen Prozess ausführen
Seit der Version 11.3 von Flash läuft dieses nicht mehr im plugin-container.exe von Firefox, sondern standardmäßig als eigener Prozess. Dies verursachte unter anderem, sobald ein Flash Fokus hatte, dass Hotkeys wie z.B. die Lautstärke-Regelung über die Fn-Tasten nicht mehr funktionierten und ist natürlich extremst nervig, wenn man beispielsweise ein Video auf YouTube schauen möchte oder gerade ein nettes Spielchen bei NewGrounds spielt, aber der Ton mal eben zu laut oder zu leise ist. Nach Monaten der Sucherei habe ich dann endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden, sodass man nicht dazu gezwungen ist zu einer älteren Flash-Version mit eventuellen Sicherheitslücken downzugraden. Hierbei wird die aktuellste Flash-Version einfach nicht mehr als eigener Prozess ausgeführt.

Lösungsweg:

Je nachdem welche Flash-Version (32 oder 64 Bit) genutzt wird, müssen wir nun die Datei mms.cfg bearbeiten, diese findet sich in folgendem Ordner:

32 Bit Flash: \Windows\System32\Macromed\Flash
64 Bit Flash: \Windows\SysWOW64\Macromed\Flash

Existiert keine Datei mit diesem Namen, so erstellen wir diese. In dieser Datei muss nun folgende Zeile hinzugefügt oder eben entsprechender Wert auf 0 gesetzt. werden:

Code


ProtectedMode=0

Wichtig: Möglicherweise kann die Datei nicht direkt im Ordner bearbeitet werden, sodass man diese zunächst heraus kopiert oder außerhalb dieses Ordners erstellt (z.B. auf dem Desktop) und anschließend in den Ordner verschiebt.

Fertig, nun sollte beim Neustarten von Firefox Flash wieder in der plugin-container.exe stecken und die Fn-Tasten wieder wie gewohnt funktionieren.
Signatur von Kitadashi

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.