Navigation
  •    
Forum Conventions Verschiedene Anime Convention Erfahrungen
Hallo zusammen,

ich besuche hin und wieder verschiedene Conventions die überwiegend sehr Anime/Manga fokussiert sind. Auch dieses Jahr werde ich einige besuchen und freue mich darauf! :>
Würde aber gerne wissen, wie eure Eindrücke von teilgenommenen Cons waren - was gut oder nicht so gut war - oder welche Con sehr empfehlenswert ist.

Vielleicht fang ich einfach Mal an. :)

Ich war bereits auf der:
Connichi
Dokomi
Cherry Blossom Day
Comicpark
Main Matsuri
(Japantag)
(Animaniac)

Mein Favorit ist dabei definitiv die Connichi mit einer sehr guten Orga, einem Matsuri im Vorhof und tollem Programm. Ich war jetzt mehrmals dort und werde auch in Zukunft jedes Mal wieder hingehen.
Es ist sehr übersichtlich gehalten und dort finden, meiner Meinung nach, die besten Panels statt und auch mit Ehrengästen kann gut interagiert werden. Es gibt eine facettenreiche Bandbreite an Workshops und die ganze Atmosphäre ist einfach schön.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr in Wiesbaden genau schön sein wird wie immer.

Dokomi: habe ich einmal besucht und war doch letztendlich enttäuscht. Authentische Verpflegung ist begrenzt oder zügig ausverkauft, bis auf gewöhnliches Fastfood zurück gegriffen werden muss. Sehr schade. Wasser oder generell Getränke sind nicht schnell zu erreichen oder zu bekommen. Die Helfer wussten mir so gut wie nie zu helfen, wenn ich einen Raum oder einen Programmpunkt gesucht habe...
Aber die Aussteller Halle ist riesig und bietet sehr viel Merch an. Ebenso gibt es weitere Hallen mit Gaming Area oder auch Fanart Ausstellern.
Je nachdem, was gesucht wird, wird es an Merch definitiv zu finden sein.
Mein einziges kleines Highlight ist der Garten der Dokomi. Er ist schön weitläufig und natürlich gut besucht von Cosplayern.
Leider konnte ich einige Programmpunkte nicht besuchen, da viele selbst nicht wussten, wo diese stattfinden, deswegen hat die Dokomi eher ein schlechtes Bild für mich hinterlassen.

Cherry Blossom Day: Fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Die Location ist wirklich sehr schön, nicht besonders groß aber sehr fein! Dadurch, dass es das erste Mal stattgefunden hat, war es sehr holprig und an Verpflegung gab es nur zwei Stände.
Die meisten Workshops habe ich finden(!) und besuchen können und fand diese soweit sehr inspirierend und anregend. Das Beste war der Cosplay Contest.
Ich denke, ich werde die Con in den nächsten Jahren wieder besuchen.

Comicpark: Eine grandiose Convention. Es ist eine Outdoor Con mit Abhängigkeit vom Wetter! Daher würde ich vor allem spontane Besuche mit sicherer Wettervorhersage am Tag davor, empfehlen. So ähnlich war es bei mir - sehr sonnig gewesen mit fast ausschließlich Grünfläche und sehr vielen gut verteilten Ständen aller Art. Der Ansturm bei Ehrengästen war nicht allzu groß. Also konnte man locker Bilder mit Daniel Schlauch o. ä. machen.
Bei dieser Con erschienen mir die Programmpunkte nicht so sehr im Fokus zu liegen, sondern eher den Park und die Cosplayer zu bestaunen. Bei der Con war auch Stars Wars gut vertreten als auch andere Fandoms. Von allem etwas. Sehr toll!

Main Matsuri: Eine kleine japanische Veranstaltung mit traditionellen Programmpunkten und Essen. Es gibt zwei Bühnen. Alles gut organisiert und schnell durchlaufen. Ein Cosplay Contest gibt es auch. Die Atmosphäre ist super und ich mag es, dass es so klein und irgendwie familiär wirkt. Dieses Mal findet es aber auch am Standort des Cherry Blossom Days statt. Ich bin gespannt.

Japan Tag: Ich nehme es doch als Convention an.
Leider nicht mein Fall gewesen. Es ist wirklich sehr überfüllt. Die Workshops kosten teilweise sehr viel Geld und auch die Kimono Anprobe mit einer sehr langen Warteschlange hat 25€ gekostet. Das Programm konnte man nur mäßig genießen, da nebenbei auch andere Punkte stattfanden und die Geräuschkulisse doch unangenehm wurde.
Der Cosplay Wettbewerb war der schlechteste den ich je gesehen habe. Die Bühne einfach viel zu klein ohne einen Bildschirm. Also wenn man nicht weit vorne stand, hat man nur die Brust und den Kopf des Cosplayers sehen können. Uvm. Na ja, aber gerne selbst ein Bild davon machen!
Am Ende gibt es viele Betrunkene, es stinkt nach Gras und man muss aufpassen, dass man nicht auf zerbrochene Flaschen tritt. Schade, dass der Japantag als Müllhalde geehrt und hinterlassen wird ...
Nur das Feuerwerk allein lohnt sich sehr - aber es wird wohl auch live per WDR ausgestrahlt!

Animaniac: Bielefeld. Ein Raum mit 70% Tattoo Artists. 20% Schmuck (Mittelalter) Verkauf. 10%... Ein Anime Händler und ein Anime Orga Tisch.
Dafür mindestens 10€ Eintritt. Geldverschwendung.


So, ich hoffe, ich könnte einiges mitteilen, sowohl gute als auch nicht so gute Erfahrungen und vielleicht kann diese jemand gebrauchen oder seine teilen.

Danke fürs bis hierher lesen. <3

Antworten
hi mi276,
danke für den interessanten beitrag. wollte dieses jahr zum ersten mal auf eine anime/manga/japan con und hatte mich da schon auf die dokomi fixiert. nach deinen zeilen bin ich mir aber eher unsicher und habe mir nun die connichi genauer angeschaut.
bist du mitglied beim Animexx e.V.?
lg nishu

Hallo Nishu!

Argh, ich wollte dich nicht verunsichern. Immer lieber ein eigenes Bild einer Con machen, vielleicht magst du ja Händler und Gamingbereiche sehr. Ich fand die Programmpunkte eher durchwachsen und die dazugehörigen Orte nicht leicht zu finden.
Aber letztes Jahr soll die Dokomi auch generell am schlechtesten mit der Orga gewesen sein mit Essensständen (Salmonellen Vergiftungen), Kontrolle am Eingang bzw. Waffencheck etc. Viele meinen das sei nicht der Regelfall. Deswegen warte ich doch 1-2 Jahre ab und lasse mich eventuell nochmal darauf ein.
Kannst mir aber auch selbst gerne nach dem Besuch berichten, wie du es rundum fandest! :>

Ich bin kein Mitglied bei Animexx.

Falls du dich für die Connichi entscheidest, können wir uns auch gerne dort treffen und kurz quatschen! Ansonsten wird die Connichi ja auch mit einer neuen Location überraschen! :3
Zuletzt bearbeitet von Mi276 am 21.05.2023 - 01:07 - insgesamt 1x bearbeitet.

Hallo

Ich persönlich war zwar noch nie auf einer Convention, aber möchte das dieses Jahr auf jeden Fall noch nachholen.
Danke für das teilen deiner Erfahrungen.
Ich bin schon richtig gespannt, was mich erwarten wird.

Hallo, ich habe eine unkonventionelle Frage zu den Tickets von der Connichi - weiß jemand die genaue Größe der Tickets? Brauche diese Angabe für eine Vip Hülle - vielen Dank und liebe Grüße, Marie

Eigentlich gibt es nur elektronische Tickets, soweit ich weiß. Ob es einen extra Druck gegen Aufpreis gibt, habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen ... Aber wahrscheinlich ist es am besten direkt das Orga Team zu fragen. :)

Ich war tatsächlich noch auf keiner Convention. Aber ich möchte das nächstes Jahr mal machen (:

Habt ihr Empfehlungen für kleinere/mittlere cons die nicht so bekannt sind und ne gute zeichnermeile haben ?

Japantag war ich bis jetzt zwar nur 2x aber das Erlebnis dort ist super wenn auch das Wetter passt ^^ klar das wahre Spektakel findet erst abends statt aber man lernt viele super nette Leute kennen ^^

Animagic war ich z.B letztes Jahr das 1x , da gefiel es mir nicht so dolle das man nur 0,5 Liter Flaschen mitnehmen durfte und das 1 pro Person 😔

In unmittelbarer Nähe des Comicparks auf der Erfurter Messe findet seit einigen Jahren wieder der MAG-C statt (demnächst wieder im Januar 2024). Das ist eine kleine Community-Convention, die von uns Einheimischen hier gerne besucht wird. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es sich lohnt, von weiter her anzureisen – es sei denn natürlich, man plant einen Besuch im Comicpark. Der ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für alle Cosplayer. Die findet in der Regel im Mai statt. Vielleicht sieht man sich dort :kita_happy:

Mamehoshi088 ich kann dir die Polaris in Hamburg ans Herz legen :kita_love:
Die hat bisher zwei Mal stattgefunden und ist vergleichsweise noch klein. Zwar ist da ab nächstem Jahr auch schon größeres geplant, da immer mehr Menschen auf die Polaris aufmerksam werden, aber sie ist wirklich schön und übersichtlich aufgebaut mit einer wahnsinnig großen Künstlermeile. Dort findet man unglaublich viele gezeichnete Produkte, es ist definitiv mal einen Besuch wert :kita_thumbs_up:

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.