Am 31. März erschien bereits der zweite Band der Amulett-Reihe. Die Graphic Novels mit den Titeln Die Steinhüterin und Der Fluch der Steinhüterin sind ganz außergewöhnlich gezeichnet und haben eine fantastische Geschichte, die Jung und Alt in ihren Bann zieht.
Inhalt
Nach dem tragischen Tod ihres Vaters, müssen Emily und Navin zusammen mit ihrer Mutter ihr altes Zuhause verlassen und ziehen in das Haus ihres verstorbenen Großvaters. Das alte Haus birgt gefährliche Geheimnisse. Eine Kreatur entführt die Mutter der Kinder, als diese im Keller nach dem Rechten sehen will. Die Kinder sind verzweifelt, denn sie wollen nicht auch noch ihre Mutter verlieren. Dass Emily zuvor ein magisches Amulett gefunden hat, das sie zu einer Steinhüterin macht und das komplette Leben ihrer Familie auf den Kopf stellt, ist ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Emily und Navin folgen der Mutter in eine Welt, die von dämonischen Wesen, Robotern und sprechenden Tieren bewohnt wird. Zusammen mit neuen Freunden begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um ihre Mutter zu retten.
Natürlich endet die Geschichte nicht mit der Rettung der Mutter, den Emily stürzt förmlich in das Vermächtnis, das ihr Großvater ihr hinterlassen hat und nun liegt nicht nur mehr die Last der Rettung ihrer Mutter auf ihren Schultern, sondern auch die Rettung von ganz Alledia!
Kurzfazit
Wer in der derzeitigen Situation Lesestoff mit wahren Helden benötigt, die einem Mut machen, egal wie ausweglos die Situation erscheint, der ist bei dieser Reihe sehr gut aufgehoben und sie empfiehlt sich auch sehr für Kinder, auch wenn die Thematik für Erwachsene wohl eher schwerer zu verdauen ist. Nach ersten Bedenken musste ich aber an den Animationsfilm Coco - Lebendiger als das Leben denken, der von einigen Eltern bei uns im Kino zunächst abgelehnt wurde. Doch der unbefangene Umgang von Kindern mit dem Tod und auch mit dem Bösen ist nicht vergleichbar mit uns Erwachsenen. Die Kinder sind aus dem Film fröhlich und singend herausgekommen und haben dadurch die perfekte Werbung für diesen Film gemacht. In meinen Rezensionen gehe ich weiter auf das Thema ein und weshalb ich die beiden Bände als durchaus pädagogisch wertvoll erachte. Außerdem sind die Zeichnungen, egal ob Figuren oder der Hintergrund, einfach nur fantastisch und detailreich. Die farbigen Seiten sind angenehm fürs Auge.
Von mir gibt es auf jeden Fall fünf von fünf Sterne.
Details Buchtitel: Amulett - Die Steinhütern | Amulett - Der Fluch der Steinhüterin Produktionsland: USA Jahr: ab 2008 Autor: Kazu Kibuishi Formate: Softcover Sprache: Deutsch Genre: Adventure, Fantasy und Drama Seiten: ca. 190 Veröffentlichung: 5. Februar 2020 | 31. März 2020 Publisher: Adrian Verlag
SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.