Navigation
  •    
Forum Literatur Was liest ihr zur Zeit?
15.04.2011
18:06
Mitglied #2
Gelöschtes Mitglied
Also hier könnt ihr über das Buch schreiben, was ihr gerade liest.
Wichtig dafür wäre eine kleine Inhaltsangabe, eigene Wertung und ob ihr das Buch weiterempfehlen würdet.

Es ist vielleicht einmal eine kleine Anregung unter Leseratten ein paar Buchtipps auszutauschen.


Ich lese gerade Warrior Cats

Es geht um den kleinen Sammy, dem das "Hauskatzenleben" langweilt. Er sehnt sich nach Freiheit und Abenteuer und ist eines Nachts aus dem Haus geschlichen und in den Wald gelaufen.

Dort wollte er gerade mit seiner Mäusejagt beginnen, als ein Kater ihn angriff. Der Kater gehörte zu einem Clan und schon bald entschloss sich
Sammy dem Clan beizutreten und sein Heim zu verlassen. Und so nahm er den
Namen Feuerpfote an.

Ich bin gerade beim zweiten Teil, aber ich habe die Inhaltsangabe vom ersten Teil genommen.

Eigentlich mag ich keine Tiergeschichten, aber diese steckt voller Spannung und Überraschungen. Zudem kommt der Humor nicht zukurz.
Man fiebert jeden Kampf mit, den der junge Feuerpfote bezwingen muss -
Und das nicht nur gegen andere Clans.

Die Geschichte zeigt einem, dass man auch als "Hauskätzchen" zum Raubtier werden und über sich hinauswachsen kann.

Ich persönlich würde das Buch für alle Katzenliebhaber und für alle, die Action mögen, empfehlen.

Antworten
Das Rad der Zeit

Zur Zeit lese ich diese Buchreihe auf Empfehlung. Es handelt sich dabei um einen Fantasy-Roman-Zyklus von Robert Jordan. Es ist schwer den Inhalt kurz wiederzugeben, da sich die Geschichte sehr komplex entwickelt. Der Zyklus umfasst 37 Bände und ich lese gerade den dritten Band.
Im Grunde ist es ein Kampf zwischen 'Gut' und 'Böse', nicht nur das Böse in Gestalt von Gegnern, sondern auch die eigene dunkle Seite zu überwinden oder im Griff zu haben.
Da ich nicht Spoilern möchte, schreibe ich nur so viel: In einer vom Königreich recht unabhängigen Gegend wächst der Bauernsohn Rand al'Thor auf. Bald findet im Dorf ein Fest statt, das vor allem für die Mädchen sehr aufregend ist. Auch die jungen Erwachsenen freuen sich schon auf diesen Brauch, denn sie können die Dame ihres Herzens zum Tanzen auffordern. Doch das Gebiet der 'Zwei Flüsse' wird von einem Angriff heimgesucht. Trollocs, längst für Fabelwesen gehaltene Monster, greifen Rand al'Thor und zwei seiner Freunde an. Sie müssen fliehen, um ihr Dorf zu schützen. Zwei Fremde unterstützen die jungen Männer und wollen sie unter allen Umständen schützen.

Die New York Times bewertete den Zyklus einst mit den Worten: " Robert Jordan ist der legitime Herrscher über eine Welt, die J.R.R Tolkien einst entdeckte."

Dem kann ich nur zustimmen.
Wer ein Fan von den Scheibenwelt-Romanen ist oder Das Lied von Eis und Feuer und genügend Ausdauer beim Lesen hat, der wird von diesem Zyklus nicht enttäuscht werden.

Name:
Die Kinder aus Theresienstadt
von:
Kathy Kacer
Inhalt:
Der Alltag im Getto Theresienstadt ist grau und angsterfüllt. Doch dann soll die Kinderoper "Brundibaer" inszeniert werden. Die dreizehnjährige Clara freut sich riesig, als ihr eine der Hauptrollen zugesprochen wird. Endlich ein Lichtblick! Und die Premiere wird auch ein voller Erfolg. Eines Tages merken die Kinder, dass ihre Aufführung missbraucht werden soll, um eine Delegation des Roten Kreuzes eine heile Welt vorzugaukeln. Clara und ihre Freunde planan, das üble Spiel zu durchkreuzen, und hoffen, der Außenwelt ein Zeichen geben zu können. Vergebens ...

Ich habe viel damals gelernt, was mit dem zweiten Weltkrieg alles statt fand, aber das wusste ich nicht. Für mich war das jetzt echt was neues und ich bin froh, diese Bücher gelesen zu haben. Es gibt Dinge, ich noch nicht weiß, ich weiß zwar, das ich nichts ändern kann, weil es in der Vergangenheit war, aber ich finde es mehr als schade, das wir Menschen zu so etwas fähig sind. Ich kann dieses Buch auch nur wärmstens empfehlen, um wenigstens einen Spalt in so eine Welt zu schauen.

Ich hab mal wieder ein Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Schriftsteller: Ransom Riggs
Buch: Die Insel der besonderen Kinder

Inhalt:
Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor - doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mti besonderen Fähigkeiten leben - und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt ...

Ich habe ja den Film gesehen und wollte deshalb unbedingt auch das Buch lesen. Der Film ist ja sehr gut gemacht worden und er war nicht so typisch aus der rosaroten Brille gemacht. Sie war düster, geheimnisvoll und was mich am meisten jetzt auch begeistert war, das sie versucht haben, den Buch gerecht zu werden. Es gibt zwar so einige Punkte, die leider zwar nicht ganz richtig sind, aber ich muss ganz ehrlich sagen, das war soweit ganz gut. Sie haben leider allerdings das Ende nicht so gemacht, wie im Buch und deshalb finde ich es etwas schade. Vor allem, weil es ja eigentlich der Anfang von einer großen Geschichte ist. Es geht ja eigentlich ja dann weiter, aber der Film wurde so abgerundet, als würde es danach nichts mehr geben. Auch fand ich es schade, weil mir das Buchende wesentlich besser gefallen hat.
Das Buch selber war cool, es gab viele Fotos, die die Kinder gezeigt haben. Der Schreibstil ist flüssig und vor allem sehr leicht zu lesen. (Deshalb habe ich auch nur einen halben Tag dafür gebraucht ^^) Jetzt möchte ich natürlich noch die weiteren Bänder lesen, wenn sie raus kommen.

Engel der Verdammten
von Anne Rice
Inhalt:
"Der Engel wird sein Publikum finden. ... Der Star der Show ist Asrael, 600 v. Chr. im sagenumwobenen Babylon geboren. ... ein zorniger Engel, ein Dämon, ganz der Rache ergeben. ... Anne Rice ruht nicht eher, bis wir begeistert sind, auf den Knien liegen und um mehr bitten"

Nun, ich liebe die Bücher von Anne Rice. Sie schreibt sehr viele und vor allem geniale Bücher über Hexen, Vampire und sonstiges. Dabei geht sie aber mit der ganzen Geschichte so ins Detail, das man denkt, man erlebt das ganze wirklich. Dabei ist es auf einen Niveau, das man nur neidisch werden kann.
Ich kann also nur die Bücher von ihr empfehlen.

Ich lese "Notebook" von Nicholas Sparks.

Ich lese "Boris- Blutlinie" von I.B Zimmerman.


Inhalt:

„Alle Vampire sind Monster. Dessen wird sich der rund 2000 Jahre alte Boris wieder bewusst, als er für seine Ausbildung zum Kriminalbeamten gezwungen ist, wieder frisches Blut zu trinken. Ambrosia hat ihn für viele Jahrzehnte menschlich gemacht, ihm ermöglicht fast ohne Blut auszukommen - aber Menschlichkeit hilft ihm im Kampf gegen Untote, Werwesen und Dämonen nicht weiter. Es ist vor allem seine eigene Art, gegen die es zu kämpfen gilt. Ein Vampirclan verbreitet Angst und Terror in der Stadt. Vampire mögen Monster sein, aber nicht alle Monster sind grausam. Boris und sein Team bestehend aus Werwolf, Dryade und Oger ringen nicht nur um das Schicksal der Stadt Frankfurt, sondern auch mit ihren bestialischen Instinkten – und manchmal um die Fernbedienung im Aufenthaltsraum.“



Gachiakuta! es ist sooo gut :kita_celebrate: :kita_love:

Lädt...
0
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.