Steam sollte den meisten hier bekannt sein, wenn nicht dann sollte man diese Wissenslücke schnellst möglich schließen. Warum? Steam bietet häufig Rabatte auf Games und toppt diese an den Feiertagen oder zu anderen Sales. Außerdem kann man wunderbar mit anderen Spielern online agieren, z.B. durch Handeln, Tauschen oder durch die Community.
Nun zu meinem Steam-Account. Ich heiße dort Q-Fish (SunFish war schon vergeben - wer hätte das gedacht?), eine Hommage an die Q. Wie auch immer... zur Zeit habe ich dort 56 Spiele und Level 23, die meisten wurden mir zugeworfen und wenige habe ich mir selbst gekauft.
In diesem Thread könnt ihr euren Account vorstellen und erzählen, was ihr so gekauft habt. Natürlich wäre ein Feedback zu den Spielen interessant, beispielsweise was euch überrascht hat oder was euch nicht gefallen hat. SFish wird vermutlich sehr viel meckern
Als letztes bekommen habe ich: Breath of Death VII, Cthulhu saves the World und Penguins Arena: Sedna's World
Gekauft: Bastion, Defy Gravity, GEARCRACK Arena
Bereits getestet
Bastion: Bisher bin ich positiv überrascht, der Aufbau der Welt und die ganze Atmosphäre gefallen mir. Auch der Erzähler im Hintergrund ist toll, vor allem die Sätze, wenn der Hauptcharakter herunterfällt etc. Gekauft hatte ich mir das Spiel reduziert für 3,74 Euro.
Defy Gravity: Naja, es ging schon mal gut los. Beim Download des Spiels hat mein Antivirus-Programm in einer .exe angeblich einen "Virus" gefunden und gelöscht. Das Spiel kann gestartet werden und man kann bis zum "Eingang" laufen, aber dann stürzt es ab. Eigentlich war ich nur auf die Sammelkarten scharf, deshalb habe ich mir das Spiel auch für unschlagbare 9cent (!) gekauft, denn allein der Verkauf der Karten bringt mehr ein, als man ausgegeben hat. Wie auch immer, um die Karten zu bekommen ohne das Spiel zu zocken, kann man es einfach minimieren. Hier kann der Fullscreen-Modus aber nicht über die Optionen eingestellt werden, sondern das ganze muss über die Spielebibliothek eingestellt werden.
Rechtsklick auf das Spiel > Eigenschaften > Startoptionen festlegen > -720window eingeben > OK
Vielleicht hole ich die "böse" Datei auch einfach aus der Quarantäne und spiele es mal. Mich interessiert wie das Game ist
GEARCRACK Arena: Mit ein bisschen Pech tritt auch hier selbiges Problem auf. Das Spiel habe ich auch für 9cent (!) erstanden und habe eigentlich nicht viel erwartet. Habe es gestartet und versucht zu spielen, aber irgendwie hatte ich nur eine WTF-Moment als ich das "Schiffchen" im Kampf gegen einen Boss nur im Kreis gedreht habe und trotzdem gewann. Hatte keine Lust mehr, wollte eh nur die Sammelkarten. Irgendwann beschäftige ich mich näher mit diesem Kuriosum!
Cthulhu saves the World: Hier wurde die .exe fälschlicherweise vom Antivirus-Programm als Trojaner erkannt und gelöscht. In der Steam-Community haben sich schon einige gemeldet, da es bei ihnen ähnlich war. Das Spiel kann bei mir gar nicht gestartet werden, da ich es aber unbedingt zocken möchte, werde ich die Datei in einigen Stunden aus der Quarantäne fischen.
Was mich aufregt
Faerie Solitaire: Eigentlich ist es eine ziemlich witzige Variante von Solitaire, denn neben dem Kartenspielen können noch 32 magische und mystische Tierchen gesammelt und großgezogen werden. Zwei der 30 Achievements sind alle Eier zu sammeln und die Tiere aufzuziehen, tja nur doof, dass es eine Random-Drop-Rate gibt und man (wenn Pech) auch nach 72 Std. noch nicht alle gefunden hat. Ein weiteres und sehr gravierendes Problem sind die Spielstände, denn die Save-Dateien lösen sich bei einigen in Luft auf - so auch bei mir. Gefunden hatte ich 31 von 32 Kreaturen und als ich mich (nach einigen Monaten *hust*) endlich der letzten widmen wollte, war gar nichts mehr da. Netterweise stellt ein Steam-User seinen Spielstand mit 30 Kreaturen zur Verfügung, um die letzten Achievements zu erzielen.
Und nun könnt ihr über eure Erfahrungen mit Steam und den Spielen berichten
Dann werf ich auch mal was rein
Spoiler! (Markieren zum Anzeigen) weil ich gezwungen wurde *duck*...!
Mich kann gerne jeder hinzufügen, heiße dort ebenso wie hier
Kitadashi.
Abgesehen natürlich von den tollen Sales macht mir das Handeln und Sammeln vom Karten und das erreichen von Achievements in Spielen Spaß. Anders als bei PSN oder Xbox Live gibt's hier allerdings keine Punkte oder ähnliches für die Erfolge, aber sie geben einfach einen Grund und Motivation dafür bestimmte Herausforderungen zu machen, vor allem wenn nur noch wenige Achievements bis zur 100%igen Komplettierung fehlen - falls ich denn Lust darauf habe. *hust*
Was ich mir zuletzt alles gekauft oder bekommen habe weiß ich gar nicht mehr so genau, aber hier mal ein paar Spiele die ich in letzter Zeit auf Steam gespielt habe:
StarDrive: Wollte ich auch schon länger mal ausprobieren, weil es nach einem echt interessanten Weltraum-Simulations-Strategie-...irgendwas-Spiel aussah. Man wählt eine von 8 Rassen, darunter natürlich altbacken die Menschen, eine Art Weltraum-Bären, Roboter und andere. Wie man es in etwa bei Civilization kennt besitzt man erst mal nur einen Planeten und es gilt natürlich andere Planeten zu bevölkern, sein Weltraumreich zu vergrößern und mit seinen Mitstreitern entweder Allianzen zu schaffen oder gegen sie in den Krieg zu ziehen, allerdings alles in Echtzeit. Im Großen und Ganzen macht es echt Spaß, allerdings gibt es leider ein paar Bugs, die längere Spiele auf großen Karten mit vielen Völkern unmöglich machen, da das Spiel irgendwann einfach abstürzt. Ist ein bekannter Bug, aber dagegen getan wurde zumindest vom Entwickler nie etwas.
Valkyria Chronicles: Ein toller Port der PS3 Version die ich sowieso schon immer mal spielen wollte. Gibt auch ein Review dazu
bei uns in der Datenbank.
Nachdem ich nun meine Bibliothek von 51 auf 56 Games erweitert habe und auf Lv. 23 aufgestiegen bin (jieha!), muss ich das Neuste vom Neuen gleich berichten!
FLOCK!: Kurz angezockt. Also das ist schon ein sehr witziges Spiel für nebenher. Der Anspruch ist nicht zu gering, aber es ist auch nicht so schwer, dass man schnell die Lust verliert, wenn man nur mal so etwas kurz spielen möchte. Es ist schon sehr aufregend, wenn man Schafe mit einem UFO jagt, um sie dann vom Mutterschiff einsaugen zu lassen!
Dino D-Day: Noch nicht gespielt, aber schon paar negative Sachen gehört und gelesen. Na ja, ich mag Dinos... das reicht
Pixel Puzzles: Japan: Joa also... nach 9,9h habe ich alle Errungenschaften erzielt. Die Bilder waren teilweise schon anspruchsvoll, aber im Großen und Ganzen machbar. Anfangs fand ich es ganz witzig, dass die Puzzleteile in einem Teich schwammen, doch wenn man ein Puzzleteil gefühlt fünf Minuten lang verfolgt und es nicht anklicken kann, weil die Sensibilität des Spiels so eingestellt ist, dass immer das Teil genommen wird, dass mehr links (rechts,was auch immer) ist, regt das auf
Hat trotzdem Spaß gemacht (und man konnte wenigstens einen Koi im Spiel ärgern)!
Brothers - A Tale of Two Sons: Nur kurz reingeschaut, um die Steuerung zu testen. Bei dem Spiel wird ja ein Controller empfohlen, aber die Steuerung mit der Tastatur funktioniert gut, auch wenn sie ein wenig merkwürdig ist, da zwei Charaktere gleichzeitig gesteuert werden (nein kein Multiplayer, auch wenn man via Tastatur eins daraus machen könnte). Das Setting ist nett anzusehen, es wirkt alles sehr "nordisch" und ich bin gespannt aufs Spielen, denn in die Story konnte ich schon ein wenig reinhören. Trotzdem werde ich es erst wirklich spielen, wenn ich meinen Controller habe
Star Trek: Meine Freund wissen ja, dass ich in der Hinsicht ein wenig bekloppt bin und vielleicht auch ein kleiner Trekkie (also ALLES weiß ich nicht über die Serie und Klingonisch kann ich auch NOCH nicht). Habe schon einige Zeit mit dem Spiel geliebäugelt, seit ich es mal bei GameOne gesehen hatte. Da es nun im Sale für 3,74 Euro war, habe ich gleich zugeschlagen. Habe es schon ein bisschen gezockt, um mich mit der Steuerung anzufreunden und bin nicht enttäuscht. Es kann zwischen Spock und Kirk gewählt werden, die sich dann sofort auf eine Mission begeben. Die Charaktere verhalten sich ähnlich wie in den Filmen (freche Sprüche von Kirk) und bringen ihre Schrullen schön ins Spiel ein. Ich freue mich schon auf das restliche Spiel und aufs Verkloppen der Gorn. Für Hard-Core-Fans ist das Spiel vermutlich nichts, da es irgendwie eine Spiel für Dummies ist und eigentlich nur altes Zeug (Plastikechsen) verwurstet werden. Mir aber egal! Ich werde es spielen und mich davon unterhalten lassen!
PS: Heut gibt es keine Kartoffel.
Spoiler! (Markieren zum Anzeigen) Ich zwinge dich immer wieder gern!
Hatte mir nun
Micron gekauft, gab es für gerade Mal 1,49 € im Sale.
War nach rund 2 Stunden durch, hatte allerdings im Fenster-Modus gespielt und nebenbei noch andere Kleinigkeiten gemacht, ich schätze man kann also in rund 1 Stunde schon durch sein. Für einige der Rätsel hatte ich schon ein Weilchen gebraucht, gleichzeitig gab es allerdings auch welche die erst mal total kompliziert aussahen, ich dann aber direkt auf Anhieb gelöst hatte. War recht spaßig und die Musik in den lila Leveln gefiel mir total.